Hallo erstmal,
Weihrauch ist ein körniges getrocknetes Harz, das vom Weihrauchbaum gewonnen wird, einer Gattung der Familie der Balsambaumgewächse. Der Baum wächst in Trockengebieten Afrikas (Äthiopien, Eritrea, Sudan) sowie Arabiens. In der traditionellen Medizin wird das Harz des Weihrauchbaums seit über 3000 Jahren als wichtiges Heilmittel eingesetzt.
Entzündungen werden im Körper unter anderem durch das Enzym 5-Lipoxygenase verursacht. Dieses Enzym veranlasst die Bildung von sogenannten Leukotrienen. Leukotriene sind körpereigene Stoffwechselprodukte, die der Körper bei Entzündungen erzeugt und die für die Aufrechterhaltung von chronischen Entzündungen verantwortlich sind, indem sie den durch freie Radikale provozierten oxidativen Schaden, die Verlagerung des Calciums und die auto-immunen Reaktionen beschleunigen.
Entzündliche, insbesondere auch chronische Erkrankungen sind daher mit einer erhöhten Leukotrienen-Bildung im Körper verbunden. Gelingt es, die übermäßige Leukotrienen-Produktion im Körper zu stoppen, so bilden sich die chronischen Entzündungen zurück. Und genau da greifen die Boswellinsäuren des Weihrauch-Harzes ein: Sie inaktivieren das Enzym 5-Lipoxygenase und stoppen so die körpereigene Produktion weiterer Leukotriene.
Das Harz wirkt direkt auf den Entzündungsherd, der die Hauptursache des Schmerzes ist. In der Folge können sich die Anschwellungen der Gelenke und die morgendliche Steifheit reduzieren. Gleichzeitig kann die Mobilität erhöht werden.
Ich habe jetzt über 4 Wochen 3x2 Weihrauchtabeltten (a 400mg) in Kombination mit Brennessel genommen, um die Wirkung noch zu steigern.
Fazit: Bei mir muß wohl ein Anderer Grund für die Entzündung vorliegen, da ich bis heute überhaupt keine Wirkung feststellen kann.
Gerd
Gast
Verfasst am: 07.11.2006, 06:08
Hi Gerd,hat Brennessel nicht eine zu starke Säure,so dass sich alles wieder aufgehoben hat?
Gruß Uli
Verfasst am: 07.11.2006, 06:28
Hi Uli,
nein, das ist es ja gerade, Brennessel wirkt bei den gleichen Leukotrienen
wie der Weihrauch, deshalb die Kombination.(lt.Schulmedizin)
Hat trotzdem nicht geholfen.
Ich würde mich auch nicht zu sehr auf die Säuren konzentrieren, wenn man sich nicht einseitig ernährt, sollte dies überhaupt kein Problem sein,
von Ausnahmen einmal abgesehen.
Bei genügend Grünzeug und den passenden Mineralien + die körpereigenen Regulationsmöglichkeiten, dürfte das Säure-Basen Verhältnis kaum aus dem Ruder laufen.
Gruß Gerd
Verfasst am: 07.11.2006, 09:19
Hi Gerd,ich hatte nach dem Fasten genug Grünzeug von den Waldpflanzen,jedoch Fr.Belle ist ja anders an das Problem rangegangen;sprich der Grundgedanke!
Heute konzentriere ich mich nicht mit aller Konsequenz um Säuren.Damals war es nicht mein Grundgedanke.
Ich bringe mal ein Beispiel:hatte vor Jahr und Tag eine Blasenschließmuskelentzündung.Ein Freund,Heilpraktiker,empfahl mir gegrillte Orangen zu essen,
es würde nicht lange dauern,dann währe die Entzündung weg.
Na hallo,es wurde immer schlimmer.Seit der Zeit bin ich mit Säuren zurückhaltend.
Homöopathisch war dann nach 1 Woche der Spuk vorbei.
Gruß Uli
Verfasst am: 07.11.2006, 09:23
Hi Gerd,Du hattest ja über Weihrauch einen anschaulichen Artikel geschrieben-bei mir hat der Weihrauch auch nichts
gebracht.
Gruß Uli
Verfasst am: 07.11.2006, 12:02
Betr. Weihrauch,
vielleicht kann man ihn niedrig dosiert auch über Monate nehmen und er wirkt dann? Es ist ein Jammer dass er als Medikament in D. nur auf Privat-Rezept zu bekommen ist, aber vielleicht kann man ja das, was frei verkäuflich ist in kl. Dosierungen nehmen. Irgendwas muß doch an dem Zeug dran sein.
Wenn ich dran denke, dass zB Ingwer über Monate eingenommen werden muß - bzw mein Freund hat es so gemacht und in anderen Ländern, gehört er schließlich zur täglichen Nahrung - so kann ich mir vorstellen, dass Weihrauch auch darunter fällt. Der Heilpraktiker macht's auch nicht über Nacht. Sind wir Menschen im zivilisierten Westen nicht alles bißchen zu ungeduldig, da ständig unter Leistungsdruck?
LG
Wünsche Euch einen schönen Tag. Habe cP seit 05/2002, aber noch habe ich Hoffnung; zZt nehme ich 15 mg MTX/Woche; 2-3 Vektor-Lycopin/Tag; Folsäure 3x5mg/Woche, 2xVitamin E 400/Tag; 2xVit C+Zink Depot/Tag, 3x4 Hefetabl/Tg. 1xVit B Komplex, 2xLachsöl/Vit E/Selen; 1x Calcium/D3/K1,3x1 Mariendistel.
Gast
Verfasst am: 07.11.2006, 12:27
Hi Kerstin,ungeduldig werden schon viele Menschen sein.Ich habe den Weihrauch 3 Monate jeden Tag genommen.Drei Monate sind für mich eine Faustregel.
Gruß Uli