Forum für deine Gesundheit

Forum für deine Gesundheit
natürliche Hausmittel und Tipps gegen Erkrankungen

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für deine Gesundheit Foren-Übersicht -> Vitamine und Mineralien
Autor
Nachricht
Gast

Vektor-Lycopin
Verfasst am: 12.10.2006, 16:12

Hi,

nehme seit ca 4 Wochen nun Vektor-Lycopin (2-3 täglich) als Anti-Oxydant. Damit habe ich gute Erfahrung gemacht:

- weniger Schmerzen als vorher unter Ibu 600 (ich brauche Ibu nur noch ganz selten, wenn's garnicht mehr geht)
- dadurch mehr Kraft in den Fingern
- weniger Probleme beim Treppen gehen
- kein Bedarf mehr für Cortison
- keine Fingersteifigkeit
- eine von der Rheumatologin empfohlene "Verödung" der Gelenkhaut (linker Mittelfinger) ist somit überflüssig geworden
- einziger Nachteil: muß man privat bezahlen und gibt's nicht auf Krankenschein, da z Zt noch als "diätetische Behandlung" eingestuft.

Bei Interesse / auf Anfrage verschicke ich gerne den kurzen Bericht des toxikologischen/pharmakologischen Instituts der Uni-Klinik Lübeck zur ersten Erprobung.

Im Herbst 2006 sind ja noch aktuellere Ergebnisse zu erwarten.

Wünsche Euch einen schönen Tag. Habe cP seit 05/2002, aber noch habe ich Hoffnung; zZt nehme ich 15 mg MTX/Woche; 2-3 Vektor-Lycopin/Tag; Folsäure 3x5mg/Woche, 2xVitamin E 400/Tag; 2xVit C+Zink Depot/Tag, 3x4 Hefetabl/Tg. 1xVit B Komplex, 2xLachsöl/Vit E/Selen; 1x Calcium/D3/K1,3x1 Mariendistel.

Gast

Verfasst am: 12.10.2006, 18:19

Hallo Kerstin,
da mich alles interessiert was helfen könnte, schicke mir bitte den o.a. Bericht. Danke...

Gerd

Cp festgestellt 01/2006 Beschwerden schon länger,
3x6 Lachsölkapseln,2x1 Zink 50mg,2x2 Selen, 3x2 Vit.E,1x Chrom 200,2x2 Mariendistel,2x1 Multivitamin time-release,12-18 Gr.Vit.C über den Tag verteilt.Folsäure 1200qu,2 Kürbiskapsel

Gast

Verfasst am: 21.10.2006, 11:26

Hier ist noch mal der vollständige Text und ich werde ihn auch mal ins Internet stellen zum download.

Zitat:

Gast

Verfasst am: 22.10.2006, 06:20

Dr. Jörg Zittlau ist Wissenschaftsjournalist (in der taz u. a.) und der Autor des Buches "Rheuma-Revolution", in dem Vektor-Lycopin als Medikament gegen RA / cP vorgestellt wurde.

Hier seine Einschätzung des Streits um Vektor-Lycopin im Rheuma-Online-Forum:

Zitat:

Gast

Verfasst am: 23.10.2006, 14:18

Hallo miteinander,

ich habe VL bisher noch nicht ausprobiert - es kostet leider für meine Verhältnisse fast zuviel - aber verscuht, mich ein wenig schlau zu machen. Aber ich bin dabei irgendwie nicht richtig weitergekommen ...

Die Interventionsstudie bzw. den Abstract dazu hab ich mehrfach gefunden, den Hersteller (?) DS-Arzneimittel auch, aber weder der Hersteller hat eine Homepage, noch der Arzt, der die Studie in seiner Praxis anscheinend durchgeführt hat (zumindest interpretiere ich den Abstract zur Studie dahingehend, daß in Lübeck lediglich die Ergebnisse selber ausgewertet wurden).

Ich möchte einfach vermeiden, einen für mich beachtlichen Betrag auszugeben, um hinterher in die Röhre zu schauen. Habt Ihr mehr Informationen zu dieser Studie oder zum Hersteller? Es nimmt mich ein wenig Wunder, daß gerade der Hersteller keinerlei eigene Informationen anbietet, es aber unzählige Verkaufsstellen gibt. Bei dem Preis und den zu erwartenden Ergebnissen hätte ich mehr Informationen erwartet ...

Ich hoffe mal, daß Ihr mir da weiterhelfen könnt

LG

der CP-Betroffene

cP seit 2001, aktuell MTX 15mg/Woche, Humira 40mg/14Tage, Prednisolon 5mg/d, Omeprazol 20mg/d

Gast

Verfasst am: 23.10.2006, 14:35

Hi,sei gegrüßt Betroffener.Wenn ich es noch richtig im Gedächnis habe,soll im Herbst 06 noch eine Studie abgeschlossen werden.Unser Admin ist unser Experte für Vektor-L.Was ich sagen kann,dass das Mittel freie Radikale killt.
Gruß Uli

cP/Arthrose

Gast

Verfasst am: 23.10.2006, 15:13

Hallo,

das ist schön, dass Du Dich hier meldest. Leider ist das so eine Sache mit der Info über V.-L.

Nochmal zur besseren Übersicht:
- hatte das (den Bericht von Uni Lübeck) ursprünglich in einem MB-Forum gesehen, ohne Quellenangabe.

- hatte (an einem Sonntag) über google das Institut ausfindig gemacht und dort hingemailt, da ich wissen wollte, ob sich da jemand einen Scherz gemacht hat.

- am Montag rief der Prof mich persönlich an auf Handy, wollte wissen, warum mich das interessiert usw. - Ich schließe aus dem was er gesagt hat, dass ihm die Publicity um das Mittel gar nicht recht ist, da Apotheker, Ärzte, Betroffene anrufen und - naja, er hat es ja nicht "erfunden" sondern nur getestet. Ich denke er "verdient" nichts dran in dem Sinne, dass ihm die Zeit bezahlt wird, er Anfragen beantwortet.

- Ist schon komisch, diese Informationspolitik. Er sagte aber, dass er aufgrund des pos. Ergebnisses eine längere Studie - größere Studie zus. mit der Uni Braunschweig durchführt, deren Ergebnis im Herbst veröffentlicht wird.

- Habe, wie Du, bei google geguckt und nichts aussagekräftiges gefunden

- Das V.-L. habe ich aus einer Apotheke, Hersteller ist in diesem Falle nicht Schumacher/D. sondern eine Adresse in Elstree/UK

- Aber jetzt wird's noch spannender: Ein Bekannter von mir in GB hat Nachforschungen angestellt, die Adresse / Fa nicht im Tel.-Buch gefunden! Auch in keinem Health-Food Shop in UK bekannt. Ich wollte das Zeugs vielleicht direkt importieren, da ich gehofft hatte, es dort billiger zu bekommen (Beispiel Bachblüten, kosten hier ca das doppelte).

- Mein Bekannter riet mir am Ende, die Fa. in Elstree direkt anzuschreiben - die Adresse steht ja komplett auf der Packung. Das habe ich aber noch nicht gemacht. Also die Idee wäre gewesen, die Mindestabnahmemenge zu erfragen. Ein Bekannter von mir hat einen Onlline-Laden für sowas, könnte das dann über ihn abwickeln.

- Z Zt habe ich ja einen Rechtsstreit laufen gegen die ARGE Cloppenburg, wegen Übernahme der Kosten meiner Heilmittel, die nicht von der KK bezahlt werden. Wenn ich das Geld nicht kriege, dann kann ich's knicken.

LG
Kerstin

Wünsche Euch einen schönen Tag. Habe cP seit 05/2002, aber noch habe ich Hoffnung; zZt nehme ich 15 mg MTX/Woche; 2-3 Vektor-Lycopin/Tag; Folsäure 3x5mg/Woche, 2xVitamin E 400/Tag; 2xVit C+Zink Depot/Tag, 3x4 Hefetabl/Tg. 1xVit B Komplex, 2xLachsöl/Vit E/Selen; 1x Calcium/D3/K1,3x1 Mariendistel.

Gast

Verfasst am: 24.10.2006, 07:42

Hi Betroffener,jetzt wo ich Kerstins Zeilen lese kommt mir wieder ein Artikel in den Kopf über V.L.Wirkt sich günstig bei Prostata-Krebs aus u.bei Arthritis.
Gruß Uli

cP/Arthrose

Gast

Verfasst am: 24.10.2006, 09:19

Lieber Uli,

damit setzen wir uns der "Kritik" aus... naja, es gibt ja Leute, die behaupten, ein Mittel, das gegen alles mögliche (d. h. Krebs, Rheuma usw) hilft, kann nichts taugen. Liest man ja sehr oft.

Nur vergessen diese Kritiker dann aber, dass MTX schon sehr lange als Krebs-Therapie auf dem Markt war und erst seit ca 10-15 Jahren bei cP /RA eingesetzt wird.

Also - müssen wir uns jetzt vor dem "Allheilmittel" MTX in acht nehmen? Nach der Logik unserer Kritiker schon.

Vektor-Lycopin ist ein starkes Antioxydant, und diese haben anscheinend die Eigenschaften, freie Radikale "einzufangen" - Radikalfänger - und unschädlich zu machen. Beim Krankheitsgeschehen Krebs kenne ich mich nicht aus. Muß mal wieder in dem Buch Vitamin-Revolution schmökern. Aber wenn diese freien Radikale auch bei Krebs eine Rolle spielen, hilft Vektor-Lycopin sicher auch bei Krebs.

Danke für den Hinweis.

Lieben Gruß

Kerstin

Gast

Verfasst am: 24.10.2006, 15:02

Hallo Kerstin,eine Klavierbaufreundin berichtete mir von einem Prof. der eine Klinik leitet und schwerzt Kranke durch eine gezielte Ernährung wieder auf die Beine bringt.Ich möchte es mal glauben,zumal ihr damaliger Mann dort ein Praktikum absolviert hat.Da bleibe ich dran,vieleicht gibt es ja ein Buch drüber.
Gruß Uli

cP/Arthrose

Gast

Verfasst am: 24.10.2006, 15:08

Lieber Uli,

mir ist noch der Prof Hackethal in Erinnerung, der ja sehr umstritten war und schon behauptet hat, er könne Krebs heilen. Also diese Klinik und der Prof interessiert mich auch, vielleicht kannst Du mal rausfinden, ob der eine Webseite hat. Es ist bestimmt nicht verkehrt, sich dort mal umzuschauen.

MTX und tnf-alpha-Blocker bergen ein erhöhtes Krebsrisiko in sich (80% mehr Bronchialkrebsfälle als in Vergleichsgruppen bei dem tnf-alpha-Blocker). Also da könnte man ja mit richtiger Ernährung gegensteuern.

Ich esse gerade meine Quark-Leinöl-Portion... nur so am Rande, Tipp von Gerd.

LG
Kerstin

Gast

Verfasst am: 27.10.2006, 12:11

Hallo,

hier ein "update" wie es mir jetzt geht. Also, mir war das V.-L. ausgegangen und habe noch keine neue Packung besorgt aus finanziellen Gründen und wollte mal gucken wie lange die Wirkung anhält.
Gestern abend - also nach ca. 1 Woche - habe ich die erste Ibu 600 genommen. Heute geht's mir wieder gut.

Wenn es schlimmer wird, hole ich mir wieder eine Packung Vektor-Lycopin.

Meine Finger sind jetzt normal beweglich und habe ziemlich viel Kraft in den Fingern, d. h. ich kann jetzt auch ohne Schmerzen die Fläschchen mit den Bachblüten öffnen morgens. Das war mit nur IBu und MTX fast gar nicht mehr möglich.

V.-L. stellt meiner Meinung nach vom Wirkungspotentail und von der Art her wirklich eine Revolution dar.

Zum Preis: Was ist "teuer"? Wenn ich meine Gelenke vor frühzeitigem Verschleiß schützen kann, ist mir nichts zu teuer. Wie schon an anderer Stelle berichtet möchte ich gerne 90 Jahre alt werden...

LG
Kerstin

Gast

Verfasst am: 27.10.2006, 14:44

Hi Kerstin,habe seiner Zeit fast alle Fernsehsendungen,auch die Letzte,wo er selbst an Krebs erkrankt ist gesehen.Sein Buch habe ich damals mit dem sogenannten Haustier-u.Raubtierkrebs mit Begeisterung gelesen.
Gruß Uli

cP/Arthrose

Gast

Verfasst am: 02.11.2006, 05:36

Jetzt ist es ca 14 Tage her, dass ich mit V.-L. aufgehört habe um mal zu gucken wie lange die Wirkung anhält.

Heute geht's mir total schlecht, Schmerzen und Steifigkeit rechte Hand bzw Finger (Karpaltunnel), Ellenbogen, Knie, Fuß.

Da gestern MTX-Tag war, muß ich also bis heute Abend warten mit Ibu. Die Nachteile der Schulmedizin.

Morgen hole ich mir Vektor-Lycopin und fange gleich mit 4 Stck/Tag an.

Es ist schon irgendwie merkwürdig, dass 15 mg MTX nicht ausreichen. Das legt den Gedanken nahe, ob es überhaupt was nützt.

Werde mal nach Rücksprache mit einem Doc die Reduzierung von MTX angehen bei gleichzeitiger Gabe von V.-L.

Es ist traurig aber wahr, dass dieses Anti-Oxydans anscheinend der Schulmedizin überlegen ist. Ich kann / möchte nicht fortlaufend mit Cortison oder 3x tägl. Ibu weiter machen.
Beim Cortison konnte ich nie unter 5 mg gehen, sofort kam der nächste Schub. Cortison ist keine Lösung, da es auch nur das Immunsystem unterdrückt. Meine Infekte reichen mir.
Ibu ist keine Lösung wegen der Magenprobleme.

LG
Kerstin

Gast

Verfasst am: 02.11.2006, 06:25

Ich wurde von Uli kürzlich gefragt, ob nicht auch OPC Plus (aus roten Weintrauben, Traubenkernextrakt) als Ersatz für Vektor-Lycopin für die Gelenke helfen würde, ist ja wesentlich billiger als V.-L.

Dazu habe ich mir folg. Gedanken gemacht:
Nach Angaben eines Freundes von mir, der Dipl.-Chemiker ist, sind Anti-Oxydantien oder ihre biologischen Vorläufer (= Flavone, Flavonoide) in der Natur reichlich vorhanden.
Als Faustregel gilt, dass alles Gemüse und Obst (auch Tee) was gelbe oder rote Farbe hat, entweder Flavone, Flavonoide oder Anti-Oxydantien enthält. Alle diese sind Radikalfänger.

Wir kennen
Vit. A - in Karotten enthaltenes Beta Carotin, im Volksmund "gut für die Augen", ist tatsächlich gut für das Sehvermögen
Vit. C - Zitronensaft gegen Erkältugnssymptome
Vit. E - Zellschutz
A und E sind fettlöslich, C ist wasserlöslich

http://www.onmeda.de/ernaehrung/naehrstofflexikon/vitamine/index.html?p=4

Mein Bekannter meinte auch z B in Catuaba-Tee und Roibosch-Tee sind Anti-Oxydantien in Form von Flavonen oder Flavonoiden drin.
Er sagte ferner, dass alle diese Stoffe auf verschiedenen Ebenen oder bei verschiedenen Organen wirken.

Lycopin, welches in Vektor-Lycopin enthalten ist, ist der rote Farbstoff der Tomaten. Nach meiner Erfahrung wirkt es bestens bei Gelenkentzündungen als Radikalfänger (im Präparat Vektor-Lyopin dient das Lactalbon als Trägersubstanz und macht Lycopin besser verfügbar für den Körper = Werbeaussage).

OPC soll 20mal stärker sein als Vit. C aber ich bezweifle, dass man es als Vit.-C-Ersatz nehmen kann. Dies ist eine Werbeaussage und dient nur dem Vergleich. OPC wirkt in anderen Körper-Regionen als Vit.C.

Anscheinend ist OPC nicht gleich OPC, zumindest was die im Handel erhältlichen Präparate anbetrifft und es gibt auch einen erheblichen Preisunterschied. Ausserdem enthalten diese Präparate auch unterschiedliche Anteile an OPC. Da ist also Vorsicht geboten, man kann ganz schnell den Werbeversprechungen auf den Leim gehen. Bei manchen Herstellern sind die Inhaltsangaben "versteckt" und man muß sie erst suchen (in den Werbetexten sind die angeblich positiven Effekte ausführlich aufgeführt, aber die Inhaltsstofffe werden teils verschwiegen, manche enthalten nur einen Bruchteil an OPC dafür aber andere Stoffe zusätzlich!).

Bei drei versch. Herstellern, die ich verglichen habe, ist nur ein Präparat dabei welches auch Resveratrol enthält (bzw in der Zusammensetzung überhaupt erwähnt wird). Diese Substanz wird allgemein als Anti-Aging-Substanz schlechthin bezeichnet.
Links mit Info:
http://www.biologie.uni-freiburg.de/data/bio2/schroeder/Resveratrol_de.html
http://www.novamex.de/nnb/phytamine/resverat.html

Die allgemeine Werbeaussage zu OPC scheint zu sein,
- Radikal-Abwehr (freie Radikale werden unschädlich gemacht)
- bessere Blutversorgung der Zellen, dadurch höhere Gedächtnisleistung
- Elastizität der Gefäße
OPC wirkt also anscheinend hauptsächlich auf das Gehirn, mentale Leistung, besseres Gedächtnis.

Dazu habe ich in der Zeitschrift unterwasser einen interessanten Bericht gelesen.
An der Universität Pisa hat man einer Fisch-Art, die durchschnittlich nur ca 9 Wochen alt wird, das Futter mit Resveratrol angereichert. Dann hat man die Lebensdauer und das Verhalten der Fische mit einer Vergleichsgruppe verglichen, bei dem das Futter normal war. Ergebnis: Die Lebensspanne verlängerte sich um 30%, bei höherer Dosierung sogar um noch mehr, die Tiere waren aktiver und lernfähiger im Alter. - Ein deutlicher Beweis, dass zumindest bei Tieren die Leistungsfähigkeit des Gehirns verbessert wird.
Quelle dieses unterwasser-Berichts:
www.current-biology.com
http://www.current-biology.com/content/article/abstract?uid=PIIS0960982206010207&highlight=resveratrol

Ich werde mir mal OPC Plus besorgen (aber nur für bessere Hirnleistung natürlich )- und zwar das Präparat bei dem der Resveratrol-Gehalt angegeben ist und ggf hier berichten.

LG
Kerstin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für deine Gesundheit Foren-Übersicht -> Vitamine und Mineralien Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Probleme mit dem Arbeitsamt/ARGE 180 09.02.2007, 12:40
Keine neuen Beiträge Reduzierung vom MTX 306 09.02.2007, 12:29
Keine neuen Beiträge MTX und ständige Infekte 418 28.02.2008, 07:05
Keine neuen Beiträge Entzündungen der Haut: die heilende Kraft der Goldrute 722 26.11.2008, 00:51
Keine neuen Beiträge Gute Planung halbiert den Stress 392 01.06.2009, 04:08

[ Time: 0.7075s ][ Queries: 122 (0.0508s) ][ GZIP on - Debug on ]