Forum für deine Gesundheit

Forum für deine Gesundheit
natürliche Hausmittel und Tipps gegen Erkrankungen

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für deine Gesundheit Foren-Übersicht -> Rheuma Erfahrungsaustausch
Autor
Nachricht
Gast

Sozialverband VdK
Verfasst am: 16.10.2006, 08:04

Hi liebe Forumsbesucher und -mitglieder,

war durch einen Tipp eines Freundes drauf gekommen, allerdings haben wir in CLP zwei verschiedene Verbände - beide mit Sozialverband im Namen. Ich bin zu dem gefahren, der meiner Wohnung am nächsten liegt.

Hatte immer gedacht, soweit bin ich noch nicht, dass ich da hingehe. Man kommt sich ja wie ein Bettler vor, wenn man mal was will.

Ich nehme das Resultat vorweg: Hätte ich das gewußt, hätte ich mir viel Ärger und Zeit ersparen können.

Der Herr hatte sofort Zeit für mich, obwohl ich nach Ende der Sprechstunde erst angekommen war.

Er wußte aus Erfahrungsberichten, dass ein "Facharzt für Psychiatrie", über dessen Befundbericht ich mich sehr aufgeregt hatte, nichts taugt - auch andere Klienten haben ihm Probleme mit ihm geschildert. Man erzählt sich auch, dass dieser Arzt anscheinend einen großen Unterschied zw. Kassenpatienten und privaten macht. Über den schlechten Ruf war ich auch von anderer Seite inzwischen (leider zu spät) informiert, aber dass ich das hier und ganz krass bestätigt bekam, das war doch schon ziemlich interessant.

Leider hat dieser Arzt einen Bericht geschrieben, der wahrscheinlich ein Hinderungsgrund ist für die (inzw. abgelehnte) Kur als auch den beantragten Behindertenausweis. Der Herr hat mir bestätigt, dass der Bericht als auch die Vorgehensweise des Arztes nicht okay ist. Aber Beschwerde bei Ärztekammer bringt wahrscheinlich nichts.

Zwei andere Ärzte in CLP haben einen guten ärztlichen Ruf, brauchen aber ewig lange um einen Bericht zu schreiben, so dass mir damit auch nicht geholfen ist.

Um jetzt ein günstigeres Gutachten zu erhalten, müßte ich mich sofort um einen neuen Therapeuten kümmern.

Vor- und Nachteil des Behindertenausweises haben wir kurz besprochen, bringt wahrscheinlich nicht viel für mich, auch die Einstufung ist fraglich. Hatte in einem anderen Forum gelesen, dass Depressionen evtl. zu der Grundkrankheit cP dazu gerechnet wird und dadurch mehr Prozente rauskommen. Er meinte, dass dies nicht unbedingt stimmt. Wenn jemand drei versch. Leiden hat, die alle ca 20% ausmachen wird das nicht zu 60% addiert, normalerweise zählt die Krankheit die den höchsten Grad der Behinderung darstellt.

Eine Gleichstellung (beim Arbeitsamt) zu beantragen wenn man z B 20% Behinderung zugebilligt bekommt, wäre nur interessant im Zusammenhang mit einem Kündigungsschutz. Das bedeutet, dass ich mit Behinderten gleichgestellt wäre, die eine Behinderung von 50% haben. Aber es gibt z B nicht mehr Urlaub.

Auch gilt bei psychischen Belastungen, dass man kontinuierlich in ärztlicher Behandlung sein muß, also ein Leiden, welches vor 6 J. festgestellt wurde, aber unbehandelt blieb, zählt jetzt nicht mehr, da man davon ausgeht, dass psych. Leiden auch mal "geheilt" werden.

Dann habe ich wahrscheinlich schlechte Karten mit der Anerkennung dieser Krankheit, da ich die letzten 4 J nicht in Behandlung war, da es irgendwie für mich einerseits erforderlich war, andererseits hatte ich die Hoffnung auf Hilfe aufgegeben, daher mich nicht drum gekümmert.

Übrigens brauchte ich für die ca 20min Beratung nichts zahlen. Für Mitglieder gibt es neben der Beratung drei versch. Dienstleistungen:
1) Schreiben, 2) Widersprüche, 3) Klagen, die je nach Jahren der Zugehörigkeit verschiedene Gebühren kosten.

Der VdK hilft in folg Angelegenheiten
    Rentenversicherung
    Krankenversicherung
    Pflegeversicherung
    Unfallversicherung
    Arbeitslosenversicherung
    Behindertenrecht und Sozialhilferecht.

Ich muß mir meine nächsten Schritte gut überlegen, habe aber dank dieser Beratung jetzt einen besseren Überblick und fühle mich nicht mehr so allein mit dem Problem und dem Durchsetzen meiner Bedürfnisse.

Wünsche Euch einen schönen Tag. Habe cP seit 05/2002, aber noch habe ich Hoffnung; zZt nehme ich 15 mg MTX/Woche; 2-3 Vektor-Lycopin/Tag; Folsäure 3x5mg/Woche, 2xVitamin E 400/Tag; 2xVit C+Zink Depot/Tag, 3x4 Hefetabl/Tg. 1xVit B Komplex, 2xLachsöl/Vit E/Selen; 1x Calcium/D3/K1,3x1 Mariendistel.

Gast

Verfasst am: 09.02.2007, 11:32

Hab jetzt die Behinderung 30% anerkannt bekommen, nach Aktenlage wurde da entschieden. Nützt aber wohl nicht viel. Die Bescheinigung habe ich beim Arbeitsamt abgegeben. Aber es interessiert die wohl eher wenig.
So gut wie es mir zur Zeit geht, ist es sowieso in 1 Jahr hinfällig....

Wünsche Euch einen schönen Tag. Habe cP seit 05/2002, aber noch habe ich Hoffnung; zZt nehme ich 15 mg MTX/Woche; 2-3 Vektor-Lycopin/Tag; Folsäure 3x5mg/Woche, 2xVitamin E 400/Tag; 2xVit C+Zink Depot/Tag, 3x4 Hefetabl/Tg. 1xVit B Komplex, 2xLachsöl/Vit E/Selen; 1x Calcium/D3/K1,3x1 Mariendistel.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für deine Gesundheit Foren-Übersicht -> Rheuma Erfahrungsaustausch

Tags: forum, hilft, Über, unterschied, mtx, probleme

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was hilft gegen kalte Hände und Füße? 2117 31.08.2009, 12:41
Keine neuen Beiträge Was hilft bei Gerstenkörnern? 882 10.06.2009, 12:53
Keine neuen Beiträge Kräutermischung hilft bei Sodbrennen 1282 09.01.2009, 03:46
Keine neuen Beiträge Was hilft gegen Schluckauf? 1393 27.12.2008, 00:15
Keine neuen Beiträge Erste Hilfe bei Nasenbluten 1014 20.12.2008, 10:02

[ Time: 0.2708s ][ Queries: 68 (0.1385s) ][ GZIP on - Debug on ]