Forum für deine Gesundheit

Forum für deine Gesundheit
natürliche Hausmittel und Tipps gegen Erkrankungen

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für deine Gesundheit Foren-Übersicht -> Rheuma Erfahrungsaustausch
Autor
Nachricht
Gast

Probleme mit dem Arbeitsamt/ARGE
Verfasst am: 13.10.2006, 19:31

Die Teilnehmerin Bise hat in dem R.-O.-Forum folgendes gepostet:

Zitat:

Gast

Verfasst am: 13.10.2006, 19:37

Hier ist mal die Liste, die ich meinem Anwalt gegeben habe. Ich hoffe, dass ich wenigstens einen Teil der Kosten geltend machen kann.

http://www.martens-foto.de/rheuma/mehrkosten.xls

Wünsche Euch einen schönen Tag. Habe cP seit 05/2002, aber noch habe ich Hoffnung; zZt nehme ich 15 mg MTX/Woche; 2-3 Vektor-Lycopin/Tag; Folsäure 3x5mg/Woche, 2xVitamin E 400/Tag; 2xVit C+Zink Depot/Tag, 3x4 Hefetabl/Tg. 1xVit B Komplex, 2xLachsöl/Vit E/Selen; 1x Calcium/D3/K1,3x1 Mariendistel.

Gast

Verfasst am: 14.10.2006, 09:43

Hi Kerstin,da drücke ich Dir alle Daumen!!!
Gruß Uli

cP/Arthrose

Gast

Verfasst am: 14.10.2006, 09:59

Danke lieber Uli,
ich werde nochmal die Liste überarbeiten und heute hatte der Anwalt mich angerufen und informiert, dass es auch ein günstiges Urteil des Sozialgerichts Aurich gibt, nachdem ein Diabetiker 50 Euro mtl. zugesprochen bekam für Vitamine!

Und das ist wirklich eine gute Nachricht, da es bei mir ja auch "nur" um Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel geht. Aurich ist ja hier in der Nähe, für mich wäre das Sozialgericht Oldenburg zuständig, quasi auf der Nachbarschaft. Mein Anwalt deutete an, dass diese Nähe wohl nicht unwichtig ist - vielleicht haben auch Richter einen Stammtisch wo sie solche Fälle besprechen? Bei Anwälten weiß man das ja, dass die Hartz IV-Gesetze diskutiert werden und Prozesse geführt werden, um die Mängel des Gesetzes auszubügeln.

LG Kerstin

Wünsche Euch einen schönen Tag. Habe cP seit 05/2002, aber noch habe ich Hoffnung; zZt nehme ich 15 mg MTX/Woche; 2-3 Vektor-Lycopin/Tag; Folsäure 3x5mg/Woche, 2xVitamin E 400/Tag; 2xVit C+Zink Depot/Tag, 3x4 Hefetabl/Tg. 1xVit B Komplex, 2xLachsöl/Vit E/Selen; 1x Calcium/D3/K1,3x1 Mariendistel.

Gast

Verfasst am: 16.10.2006, 09:12

Nachtrag
Um erstmal eine günstige anwaltliche Beratung für 10 Euro zu bekommen, wollte ich mir heute einen Beratungsschein holen beim Amtsgericht.

Dazu hätte ich gebraucht:
ALG II Bescheid,
Mietvertrag und Nebenkosten bzw. Kontoauszug wo Höhe der Miete und NK draus hervor gehen und
Stromrechnung bzw. auch Konto-Auszug, wo dies draus hervor geht.

Leider hatte ich nur den ALG II Bescheid dabei. Aber das werde ich morgen dann erledigen. Mein Anwalt wird ja so oder so schon für mich tätig.

Mit dem Beratungsschein muß ich mich dann wieder in sein Büro begeben und 10 Euro bezahlen und das ist alles.

Falls es zu einem Prozess kommt, werde ich PKH = Prozeßkostenhilfe beantragen. Dazu kommt es hoffentlich nicht.

Gast

Verfasst am: 01.11.2006, 17:09

Update
Jetzt habe ich doch den PKH-Antrag hier liegen, vorsichtshalber. Mein Anwalt schätzt es so ein, dass erstmal abgelehnt wird.
Die gesetzte Frist von 1 Woche reichte natürlich nicht. Aber kommende Woche rechnen wir mit einer Antwort von der ARGE.
Mir tun die Knie weh und ich werde so oder so wieder Vektor-Lycopin kaufen, da führt kein Weg dran vorbei! Wieder 47 Euro weg!

Gast

Verfasst am: 10.11.2006, 17:20

Update
Morgen geht der Antrag auf einstweilige Anordnung an das Sozialgericht Oldenburg. Leider hat die ARGE die Kostenübernahme der Nahrungsergänzung vorläufig abgelehnt mit einer völlig dämlichen Begründung.
Nach deren Meinung könnte ich meinen Vitamin und Mineralbedarf mit z B Wirsing, Knoblauch und Sonnenblumenöl decken. Allein die Vorstellung tägl. Knoblauch und Wirsing zu essen. Blähungen und unangenehmer Geruch.... da brauche ich mich gar nicht mehr um eine Arbeit zu bemühen! Eine Zumutung für Kollegen und Arbeitgeber. Sowas würde ich als asoziales Verhalten einstufen. Jedenfalls haben wir erstmal herzlich über so einen Vorschlag gelacht.
Aber auch das Sonnenblumenöl als Vitamin E-Lieferant ist der Witz: 61 % Omega 6-Fettsäure-Gehalt.
Mal sehen ob wir's dem Richter am Sozialgericht einleuchtend erklärt kriegen, dass das nicht geht.

Gast

Verfasst am: 11.11.2006, 19:11

Hallo Admin,
lese nur selten,hab nicht soo viel zeit,aber dein Beitrag irritiert mich.Hier lese ich ganz viel von gesunder Ernährung und nun meinst du,wenn man Knobi isst,ist man Asozial?Seltsam!!Kohl wirkt entwässernd und gegen die Knobi-Fahne hilft Petersilie kauen(Petersilie ist ebenfalls gesund).Die Begründung der ARGE ist ein Witz,ok,aber dein Einspruch ist auch nicht grad intelligent begründet,asozial,tztztz!!!
Gute Nacht sagt Bäckerin

Gast

Verfasst am: 12.11.2006, 03:32

Zitat:

Gast

Verfasst am: 12.11.2006, 03:37

Knoblauch, Auszug aus Wikipedia:

Zitat:

Gast

Verfasst am: 12.11.2006, 03:42

Nochmal was über Knoblauch und dessen Wirkung:

Zitat:

Gast

Verfasst am: 09.02.2007, 12:40

Habe meine einstweilige Anordnung gegen die ARGE auf Zahlung der kosten für die Vitamine vorläufig verloren, aber wir haben letzte Woche Beschwerde dagegen eingelegt.

Die Richterin hat meine eidesstattliche Versicherung gar nicht berücksichtigt, da ich "keine ärztlichen Kenntnisse" habe!! Und außerdem beschwert sie sich, dass kein ärztliches Attest vorlag, in dem ausdrücklich davon die Rede ist, dass ich diese Vitamine in Pillen-Form nehmen muß.

Beim Sozialgericht herrscht Ermittlungspflicht, d. h. die Richterin muß alle Fakten zusammen tragen und wenn sie noch Fragen hat, muß sie sich dazu melden. Sie hätte also das Attest vom Arzt anfordern müssen, statt dessen hat sie zur Glaubhaftmachung eine eidesstattliche Versicherung angefordert von mir, nur um diese dann nicht anzuerkennen.

Wenn sie jetzt nicht einlenkt und ihren Beschluß rückgängig macht, werden wir uns an das Landessozialgericht in Celle wenden.

Meinen Hausarzt konnte ich davon überzeugen und er sagte auch anhand der guten Laborbefunde ist diese Sache auch positiv zu bewerten. Aber er wollte sich nicht darauf festlegen, dass es medizinisch erforderlich ist und bewiesen ist. Nur in dem Einzelfall von Frau Martens kann man eben deutlich anhand der Blutwerte erkennen, dass es was gebracht hat. Mehr brauchen wir auch gar nicht.

So ein Attest war aber eine schwierige Geburt, der Entwurf von meinem Hausarzt war zunächst juristisch nicht ausreichend, mein Anwalt hat dazu noch Änderungswünsche gehabt (um es juristisch einwandfrei und eindeutig zu formuliren - nicht anfechtbar) und dann das ganze nochmal dem Arzt vorlegen und ihn bitten, das neue Gutachten zu unterschreiben. War gar nicht so einfach, aber hat geklappt.

Nun warte ich wieder wochenlang auf die Entscheidung vom Sozialgericht Oldenburg, während mein Bankkonto schrumpft.

Lieben Gruß,
K.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für deine Gesundheit Foren-Übersicht -> Rheuma Erfahrungsaustausch

[ Time: 0.5747s ][ Queries: 86 (0.0281s) ][ GZIP on - Debug on ]