Forum für deine Gesundheit

Forum für deine Gesundheit
natürliche Hausmittel und Tipps gegen Erkrankungen

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für deine Gesundheit Foren-Übersicht -> Rheuma und Ernährung
Autor
Nachricht
Gast

Osteoporose-Diät
Verfasst am: 13.10.2006, 17:33

Hi,

war kürzlich bei meinem Hausarzt und wegen der schlechten Werte der Knochendichte hat er mir eine Broschüre mitgegeben über Calcium und Ernährung (Herausgeber Opfermann Arzneimittel, Hersteller von Calcigen D).

Da ich schon durch den Gebrauch von Cortison und evtl. Diätfehler (Bananen!!) Osteoporose-gefährdet bin, muß ich verstärkt auf die richtige Ernährung mit genügend Calcium aber wenig Phosphat achten.

Hier ist mal ein Extrakt der Liste der erlaubten Lebensmittel. Dabei ist drauf zu achten, dass der Calcium-Anteil höher sein muß als der Phosphat-Anteil, da Phosphat die Knochen abbaut. Viel Phosphat ist z B in Fleisch und Fisch drin.

Apfelsinen
Basilikum getrocknet
Brokkoli
Brombeeren
Brunnenkresse
Buttermilch
Camembert 30 % fett i Tr. (mager!)
Dillkraut getrocknet
Emmentaler 45 % Fett i Tr.
Estragon getrocknet
Feigen getrocknet
Fenchel
Gouda 30% i Tr.
Grünkohl
Joghurt
Kohlrabi
Kondensmilch
Kopfsalat
Lauch
Majoran getrocknet
Margarine
Milch (Magermilch u Vollmilch)
Milchpulver
Möhren
Olivenöl
Parmesankäse
Petersilie
Radieschen
Rosmarin getrocknet
Salbei getrocknet
Sauerkraut
Schlagsahne 30% Fett
Schnittlauch
Sellerie
Spinat (Vorsicht, enthält Oxalsäure!)
Thymian getrocknet

Zusätzlich kann man auch calcium-reiche Mineralwasser kaufen,
z B Bad Mergentheimer, Steinsieker, Fontanis, Teusser, Selzer, Staatl. Bad Kissinger Luitpoldsprudel, Contrex, Gerolsteiner.

Nicht empfehlenswert, da wenig Calcium: San Pellegrino, Selters, Apollinaris, Vittel; Evian, Vichy, Volvic - also leider alle populären weit verbreiteten Wasser!

Hoffe diese Liste ist hilfreich für Betroffene.

Wünsche Euch einen schönen Tag. Habe cP seit 05/2002, aber noch habe ich Hoffnung; zZt nehme ich 15 mg MTX/Woche; 2-3 Vektor-Lycopin/Tag; Folsäure 3x5mg/Woche, 2xVitamin E 400/Tag; 2xVit C+Zink Depot/Tag, 3x4 Hefetabl/Tg. 1xVit B Komplex, 2xLachsöl/Vit E/Selen; 1x Calcium/D3/K1,3x1 Mariendistel.

Gast

Verfasst am: 14.10.2006, 16:33

Hi Kerstin,
bei deiner ellen langen Liste fallen mir folgende Kräuter auf, aus dem Hause der Lippenblütler.

Rosmarin, Salbei, Oregano, Tymian, Majoran und Basilikum haben stark entzündungshemmende Wirkung.

Das sind genau die Pflanzen die ich gerade versuche täglich in meine Ernährung zu integrieren.

Die alten Römer haben z.B. ihr Trinkwasser mit Oregano haltbar gemacht.

Oregano-Tee ist bei Husten + Erkältung für seine keimabtötene Wirkung bekannt.

Leider habe ich noch kein pflanzliches Schmerzmittel entdeckt was wirklich
hilft.

Gruß Gerd.....aber ich suche und teste weiter...

Cp festgestellt 01/2006 Beschwerden schon länger,
3x6 Lachsölkapseln,2x1 Zink 50mg,2x2 Selen, 3x2 Vit.E,1x Chrom 200,2x2 Mariendistel,2x1 Multivitamin time-release,12-18 Gr.Vit.C über den Tag verteilt.Folsäure 1200qu,2 Kürbiskapsel

Gast

Verfasst am: 15.10.2006, 10:19

Hi Gerd,es gibt pflanzliche Schmerzmittel,sind jedoch fast genauso schädlich wie die Schulmedizin u.manchmal noch schlimmer.
Gruß Uli

cP/Arthrose

Gast

Verfasst am: 15.10.2006, 10:31

Hi Uli,
so mit dieser Information kann man ja nichts anfangen. Die Kräuter, die in meiner Liste sind, gehören sicherlich nicht dazu.
Kannst Du die pflanzlichen Schmerzmittel oder Bestandteile mal bitte nennen? Sonst ist es ziemlich verwirrend. Wir wollen doch hier auch Wissen vermitteln und nicht verallgemeinern.
Zu den "pflanzlichen Schmerzmitteln" gehört auch Cannabis, das meinst Du sicherlich nicht?

LG
Kerstin

Wünsche Euch einen schönen Tag. Habe cP seit 05/2002, aber noch habe ich Hoffnung; zZt nehme ich 15 mg MTX/Woche; 2-3 Vektor-Lycopin/Tag; Folsäure 3x5mg/Woche, 2xVitamin E 400/Tag; 2xVit C+Zink Depot/Tag, 3x4 Hefetabl/Tg. 1xVit B Komplex, 2xLachsöl/Vit E/Selen; 1x Calcium/D3/K1,3x1 Mariendistel.

Gast

Verfasst am: 15.10.2006, 11:09

Hi Kerstin,habe damals mit meinem Homöopathen gesprochen über pflanzliche Schmerzmittel,da ich die gleiche Idee hatte wie Gerd.Die Information lautet:Wenn mann diese Schmerzmittel einnehmen muß oder möchte,darf es nur für eine sehr kurze Zeit sein,da sonst der ganze Körper durcheinander gerät und cP ist ja langwierig.Rhus toxicodendron kann man natürlich nehmen,aber ich sprach ja von Panzerkreuzern und da sollte man die Finger von lassen.

Mir fällt aber noch etwas ein,worüber Ihr euch unterhalten habt.Die Meinung,dass die falsche Ernährung zu 80 Prozent schuld daran ist,dass der Mensch krank wird teile ich.In meinem Fall lief die Geschichte so:Ich hatte als Junge ein Pferd und wir waren unzertrennlich.Mein Hassan bekam von mir Hafer und ich habe auch jeden Tag Hafer gegessen,jedoch mit Kakkao und das in großen Mengen,täglich über viele Jahre.Zucker kam auch noch rein.Daher bekam ich mein Rheuma.Später,mit der Bierkur,ich habe berichtet,fingen die Knie an-und jetzt kommt der Satz von Gerd zum tragen:Für die Umkehrung der falschen Ernährung benötigt der Körper Zeit,um sein neues Programm abzuspeichern.Aber die Erbvorbelastung läst sich nur mit dem Geist knacken---nicht mit der Ernährung.
Gruß Ulrich

cP/Arthrose

Gast

Verfasst am: 15.10.2006, 14:34

[Aber die Erbvorbelastung läst sich nur mit dem Geist knacken---nicht mit der Ernährung.

Hi Ulrich,
im großen Ganzen stimme ich dir zu, nur wenn die Ernährung total gegen unseren genetischen Code (die Natur) gesteuert ist, sollte die zweite Baustelle, der Geist und die Einstellung zum Erkennen, besonders schwer fallen.

Ich bin der Meinung das die Baustelle Ernährung, aufgrund meiner Erkenntnisse für mich zu 90% abgeschlossen ist. Die restlichen 10% ist jetzt nur noch Feinabstimmung. Wenn mein Rheuma nicht dazwischen gekommen wäre, hätte ich den Rücken frei, für die geistige Seite.

Die geistige Seite (Seele-Zentrum) ist die viel größere Baustelle, mit der wir wohl ein Leben lang zu tuen haben.

Deshalb finde ich es persönlich viel einfacher, wenn man Punkt 1 zu erst erledigt, weil es halt viel schneller geht und sich dann mehr oder weniger entspannt dem Wichtigen Teil des Lebens zuwendet.

Ich plage mich jetzt seit 3 Tagen mit Migräne rum, habe mir heute Nachmittag von meinem Vater eine Spritze geben lassen mit einem B-Vitamin-Cocktail bestehend aus B-12,B-6+B-1.

Meine Schmerzen sind fast weg, warum..? weil ich weiß das erstens die Nervenvitamine gut für mich sind, dass verinnerlich ich regelrecht und genieße seit 2 Stunden klassikradio.de aus den PC-Boxen.

Was mir jetzt mehr geholfen hat, weiß ich nicht, ist auch unerheblich, seit ich diese Musik höre bin ich total entspannt, sinniger weise ist das Theama
des Senders: bleiben sie entspannt.

So muß jeder für sich, seinen Zugang finden, ich nehme meine Beschwerden, ich bin ja nicht krank, habe leider zufällig Schmerzen, als Herausforderung an.

Entspannte Grüße Gerd

Achso für die ganz klugen unter Euch, ich weiß das die Übersetzung des Dichters, nicht so gemeint war, wie der Volksmund in kennt + zitiert.

3x6 Lachsölkapseln,2x1 Zink 50mg,2x2 Selen, 3x2 Vit.E,1x Chrom 200,2x2 Mariendistel,2x1 Multivitamin time-release,12-18 Gr.Vit.C über den Tag verteilt.Folsäure 1200qu,2 Kürbiskapsel

Gast

Verfasst am: 15.10.2006, 15:12

Hallo,
bitte bleibt beim Thema.... wir sind jetzt von Osteoporose-Therapie zu den B-Vitaminen gekommen.

Ich glaube ich mache mal beizeiten einen neuen Thread auf mit B-Vitaminen, da die doch im Zusammenhang mit den Depressionen, die mit der cP einher gehen, wichtig sind.

Gute Nacht bzw. einen guten Tag wünsche ich EUch.

Gast

Verfasst am: 22.10.2006, 03:06

Zurück zum Thema Calcium:

Ich trinke die Soja-Reis-Milch von Aldi, Soja enthält normalerweise wenig Calcium (nur in Kuhmilchprodukten ist ausreichend Calcium drin), aber die Aldi-Milch ist angereichert mit Calcium. Dadurch nimmt man dann doch wohl die erforderliche Menge auf (1 l Milch = 1200 mg Calcium).

Zusätzlich nehme ich jetzt Calcium D3 und K1 Tabletten von Kneipp. Diese haben zusätzlich Vitamin K drin, welches wichtig ist (lt Jopp/Strunz) für den Einbau von Calcium in die Knochen.

Also mein Calcium beziehe ich hauptsächlich aus

Käse (magerer Hartkäse wie Emmentaler)
Soja-Milch
Tabletten
Gemüse (Grünkohl etc)

LG
Kerstin

Gast

Verfasst am: 22.10.2006, 06:15

Hi Kerstin,ich halte die Kuhmilch für sehr bedenklich.Wir sind Menschen u.keine Kälber.Der normale Mensch verliert ca.nach dem 3.Lebensjahr die Wirkstoffe um die Kuhmilch überhaubt verdauen zukönnen.
Nach meinen Eigenversuchen kann ich nur von Kuhmilch warnen,wenn man ein Rheumi ist.
Gruß Uli

cP/Arthrose

Gast

Verfasst am: 22.10.2006, 07:27

Hi Ulli,
da muß ich dir vollkommen recht geben, Milch ist was für Babys und für
neugeborene Tiere, also für eine kurze Zeit mehr wie sinnvoll, wenn es Muttermilch ist.

Danach braucht kein Mensch mehr Milch.!

Die Laktoseintoleranz ist mittlerweile weit verbreitet, auch wenn man es
selber nicht unbedingt merkt.

Milch trinken ist gegen die Natur.

Für Calcium gibt es jede Menge alternativen, wie Käse z.B.

Gruß Gerd

Gast

Verfasst am: 03.11.2006, 05:02

am 15.3. habe ich folgendes geschrieben:

Zitat:

Gast

Verfasst am: 03.11.2006, 11:50

Liebe Kerstin,
denk bitte daran, dass genau wie bei Muschelextrakt, nur Bewegung das
Calcium in den Knochen einbaut.

Egal ob du läufst, oder Fahrrad fährst...

Gruß Gerd

Gast

Verfasst am: 03.11.2006, 12:27

Hi Gerd,
habe mir vorgenommen 2x die Woche zum Flossenschwimm-Training zu gehen. Das habe ich im Winter schleifen lassen.

Ich sehe zu dass ich 1x / Tag für ca. 3/4 bis 1 STd Radfahre. Zum Laufen kann ich mich nicht durchringen. Das wird sich aber ändern, bin jetzt wieder auf Vektor-Lycopin. Dann geht's meinen Gliedern auch wieder besser.

Also, da Frühjahr ist, fällt es mir auch leichter wieder was für mich zu tun - und bleibt ja inzw. schön lange hell.

Danke für die Erinnerung.

LG
Kerstin

Gast

Verfasst am: 21.11.2006, 14:37

Liebe Freunde,

Hier habe ich zum Thema Osteoporose eine umfangreiche Liste an Ernnährungsempfehlungen gefunden.

http://www.bfo-aktuell.de/ERNAE/main.html

Webseite wird betrieben von:
Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose e.V.
Kirchfeldstr. 149
40215 Düsseldorf

Da stehen auch die Zusammenhänge von Phosphat-haltigen Nahrungsmitteln und Getränken drin sowie, dass Quark als Calcium-Lieferant nicht enmpfehlenswert ist.
Ich hab heute die vorletzte Portion Quark gegessen! Für meine Knochen verzichte ich lieber. Dann nehme ich das Leinöl lieber in anderer Kombination.

Lieber Gruß,
Kerstin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für deine Gesundheit Foren-Übersicht -> Rheuma und Ernährung

Tags: kaufen, milch, calcium

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Olivenöl gegen Juckreiz im Ohr 4803 23.02.2009, 02:20
Keine neuen Beiträge Brunnenkresse reinigt empfindliche Haut 1293 30.01.2009, 19:24
Keine neuen Beiträge Zum Einschlafen: Lavendel oder Hopfen ins Bad 960 10.05.2009, 20:24
Keine neuen Beiträge Hausmittel bei Migräne: Tee aus Majoran oder Johannisbeere 2607 27.12.2008, 16:26
Keine neuen Beiträge Einschlafhilfe: Kompressen mit Fenchel oder Minze 1052 18.12.2008, 03:13

[ Time: 0.4754s ][ Queries: 116 (0.0278s) ][ GZIP on - Debug on ]