Forum für deine Gesundheit

Forum für deine Gesundheit
natürliche Hausmittel und Tipps gegen Erkrankungen

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für deine Gesundheit Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Schulmedizin
Autor
Nachricht
Gast

Verfasst am: 05.11.2006, 12:48

Hallo Kerstin,
ich hab das Buch "Gesunde Ernährung bei Rheuma" von Peter Mayr und Dr. med. Jürg Eichhorn. Peter Mayr ist Küchenchef des Gesundheitszentrums am Wörthersee und hat auch ein Diät-Diplom, Dr. Eichhorn ist Arzt für Erfahrungsmedizin und Allgemeine Medizin und ist auf Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises spezialisiert.
Das Buch ist sehr interessant es behinhaltet z.B. Die Bedeutung von Omega-6 und Omega-3 Fettsäuren, Linsolsäure, Arachidonsäure, freie Radikale usw. Es ist auch eine Lebensmitteltabelle mit Angaben der Linsoläure, Linolensäure und Arachidonsäure in mg. dabei. Bei den Rezepten sind die kcal, Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, mehrf.unges. Fettsäuren, Linolsäure, Arachidonsäure, einfach unges. Fettsäuren angegeben. Das Buch kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.
Der Verlag hat auch eine Hompage www.haug-gesundheit.de
Liebe Grüße Sister

Gast

Verfasst am: 05.11.2006, 13:47

Danke für den Tipp, wenn das bestellte Buch nicht ausreicht, hole ich es mir vielleicht.

Wünsche Euch einen schönen Tag. Habe cP seit 05/2002, aber noch habe ich Hoffnung; zZt nehme ich 15 mg MTX/Woche; 2-3 Vektor-Lycopin/Tag; Folsäure 3x5mg/Woche, 2xVitamin E 400/Tag; 2xVit C+Zink Depot/Tag, 3x4 Hefetabl/Tg. 1xVit B Komplex, 2xLachsöl/Vit E/Selen; 1x Calcium/D3/K1,3x1 Mariendistel.

Gast

Verfasst am: 05.11.2006, 14:20

Hi Kerstin,
ist das Buch zufällig von Sven-David Müller oder so...?

Wenn ja, den Typ kann ich nicht ausstehen, wie der WDR bei einer Gesundheitsmesse in befragt hat, nach seiner Unabhängigkeit von der Pharmaindustrie, hat er jegliche Zuwendung geleugnet.

Wie der Reporter ihm das Gegeteil gerade beweisen wollte, war besagter
Sven-David Müller innerhalb von einer Sekunde vom Bildschirm verschwunden, kommentarlos...!!!

Also wie gehabt, ich weiß nicht wo er abgeschrieben hat, hoffentlich das Richtige.!

Achso der Typ nennt sich Diätassistent, dass Fachwissen muß er also woanders her haben, wie gesagt ist nur meine Meinung.

Gerd

Cp festgestellt 01/2006 Beschwerden schon länger,
3x6 Lachsölkapseln,2x1 Zink 50mg,2x2 Selen, 3x2 Vit.E,1x Chrom 200,2x2 Mariendistel,2x1 Multivitamin time-release,12-18 Gr.Vit.C über den Tag verteilt.Folsäure 1200qu,2 Kürbiskapsel

Gast

Verfasst am: 05.11.2006, 14:30

edit:
Hallo Gerd,

Ja, dieses habe ich mir gekauft, die Rheuma-Gicht-Ampel. Die soll ganz praktisch sein. Da sie über Ernährung handelt und nicht über Medikamente, hoffe ich, dass der Autor das richtig gemacht hat. Aber es ist dieser, den Du meinst.
Autor: Müller, Sven-David
ISBN: 3426641305
Erscheinungsjahr: 08/04

Die Buchempfehlung von Sister ist das Diätbuch von dem Mayr? Das habe ich mir grad online angeschaut. Sieht (für mich jedenfalls) seriös aus. Vielleicht muß ich mir jetzt doch beide Bücher kaufen, um zu gucken, ob da grundsätzlich was anderes drin steht.

Vielleicht sollten wir mal eine Negativ-Liste in der Bücherecke veröffentlichen? Deine Info finde ich sehr interessant und wichtig. Die Industrie unterwandert eben die Medien.

LG
Kerstin

Wünsche Euch einen schönen Tag. Habe cP seit 05/2002, aber noch habe ich Hoffnung; zZt nehme ich 15 mg MTX/Woche; 2-3 Vektor-Lycopin/Tag; Folsäure 3x5mg/Woche, 2xVitamin E 400/Tag; 2xVit C+Zink Depot/Tag, 3x4 Hefetabl/Tg. 1xVit B Komplex, 2xLachsöl/Vit E/Selen; 1x Calcium/D3/K1,3x1 Mariendistel.

Gast

Verfasst am: 06.11.2006, 09:14

Ein Hallo an Euch,lasst uns mal die Bücher alle lesen und Auszüge posten,man kann dann vergleichen und was uns gutgetan hat wissen wir ja,es dreht sich ja nur darum die Ernährungsfehler aufzudecken und auf den eigenen Körper abzustimmen.
Gruß uli

cP/Arthrose

Gast

Verfasst am: 08.11.2006, 07:43

Das 8-Säulen-Konzept der Entzündungshemmung

1. -die linol- und arachidonsäurenreduzierte Lebensweise als
Grundvoraussetzung

2. -die Nahrungsergänzung mit Fischöl

3. - die Vernichtung freier Radikale und Hemmung der Entzündung
mit Vitamin E

4. - die Vernichtung freier Radikale mit Selen

5. - die Vernichtung freier Radikale mit einer antioxidantienreichen
Ernährung

6. - die Nahrungsergänzung mit Muschelextrakten

7. - die Immunstärkung mit Vitaminen, Spurenelementen und
Mineralien

8. Die Psychohygiene, weil psychischer Stress das Immunsystem schwächt.

Wahlmöglichkeiten zum FrühstückMalzkaffee, Kräutertee, grüner Tee
Haferbrei, Müsli mit Früchten, Obst nach Saison (möglichst sonnengereift)
Vollkorn-Mischbrote, Dinkel-Brötchen, fettarme Käsesorten (Hüttenkäse, Magerquarkaufstrich) Ziegen-Frischkäse, Schafs-Frischkäse, Magerjoghurt, entrahmte Milche, Butter, Halbfettbutter, Marmelade, Bienenhonig

Brotaufstrich mit Leinöl

250 g Quark, Magerstufe, 20g Frühlings-Zwiebel, 20g Gewürzgurken, 60ml entrahmte Milch, 1g Paprika edelsüß, 20g Leinöl, Meersalz, je 1/2 TL Schnittlauch, Basilikumblätter, 3 Salbeiblätter

Quark mit Milch verrühren, Fein geschnittene Frühlingszwiebel und fein gehackte Gewürzgurken unterheben. Alles mit Paprikapulver, Meersalz und den Gewürzen gut abschmecken. Wer Leinöl nicht mag, kann auch Walnuß- oder kaltgepresstes Rapsöl verwenden.

Pro Portion: kcal 107, EW 9,1 F 6, KH 4, Ca 96, LinS 0,8, AraS 0,0, Vit C 1, Vit E 0,3

EW = Eiweiss,F = Fett,KH = Kohlehydrate, LinS = Linsolsäure, AraS = Arachidonsäure

Zu den Tomaten möcht ich auch noch was sagen, lt diesem Buch
enthalten 100 g Tomaten 95 mg Linsolsäure, 11mg Linolinsäure und 0,0 Arachidonsäure, weniger als z.B. Papirkaschoten.

Liebe Grüße
Sister

Gast

Verfasst am: 08.11.2006, 12:48

Hi Sister,
in deinem Buch steht allerdings nichts, was wir hier nicht schon ausführlich beschrieben haben.

Aber als indirekte Bestätigung, doch sehr willkommen.

Nur am Rande, für Leinöl gibt es keinen Ersatz...!!! es besteht bis zu 58%
aus Omega-3 Fetten und das hat kein anderes Öl.

Gruß Gerd

Achso, unter MTX paßt das Thema eigentlich nicht.

Cp festgestellt 01/2006 Beschwerden schon länger,
3x6 Lachsölkapseln,2x1 Zink 50mg,2x2 Selen, 3x2 Vit.E,1x Chrom 200,2x2 Mariendistel,2x1 Multivitamin time-release,12-18 Gr.Vit.C über den Tag verteilt.Folsäure 1200qu,2 Kürbiskapsel

Gast

Verfasst am: 08.11.2006, 12:56

@ Sister
Danke für diese Liste, ist aber gut wenn Du auch noch mal offiziell bestätigst, dass es aus dem Buch von Mayr zitiert wurde, sonst machen wir uns hier des Copyright-Verstoßes strafbar. (Ach sehe grad, steht in der Überschrift, kann man aber leicht übersehen).
Wir können hier nur Sachen zitieren, deren Quellen wir angeben, so dass es kenntlich gemacht wird, dass es nicht aus unserer Feder stammt.
Es wäre besser es eindeutig im Text als Zitat kenntlich zu machen mit den Befehlen
[ q u o t e ] Text [ / q u o t e ]
(ohne Leertasten)

Eigentlich gehört der Beitrag in das Thema Buchbesprechung. Da gebe ich Gerd Recht. Ist aber schön zu wissen, dass Mayr auch die Linolsäure usw. angibt. Scheint ja wesentlich seriölser zu sein als diese Ampel!

Das Buch hole ich mir glaub ich auch.

LG
Kerstin

Gast

Verfasst am: 08.11.2006, 13:57

Hallo Kerstin, ja tut mir leid, werde es das nächstemal die Quelle ganz groß

Gast

Verfasst am: 12.12.2006, 14:00

Eine Beobachtung die ich in den letzten zwei Wochen gemacht habe:

MTX-Einnahmetag Donnerstag (abends)
Donnerstag von 20 bis 21 Uhr gehe ich zum Training, Flossenschwimmen, welches den Kreislauf ganz schön anregt und Lungentätigkeit etc. weil wir am Limit auf Geschwindigkeit trainieren. Dadurch wird wohl auch der Stoffwechsel angeregt.
Mir fällt jedenfalls auf, dass ich mich freitags nicht so schlapp fühle wie sonst Samstags (bisher Einnahmetag Freitag )
Daraus schließe ich, dass MTX bzw die chemischen Stoffe, die für die Nebenwirkungen "zuständig" sind, schneller abgebaut wird, wenn man am Einnahmetag Sport treibt.

LG
Kerstin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für deine Gesundheit Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Schulmedizin Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was hilft bei geschwollenen Augen 699 18.04.2009, 07:47
Keine neuen Beiträge Was hilft gegen Sommersprossen 1183 06.04.2009, 04:52
Keine neuen Beiträge Was hilft gegen Sommersprossen 594 06.04.2009, 04:52
Keine neuen Beiträge Honigbreimaske hilft gegen Fältchen 526 11.02.2009, 03:01
Keine neuen Beiträge Gerstenmaske hilft gegen Falten 729 17.01.2009, 09:55

[ Time: 0.6241s ][ Queries: 102 (0.0561s) ][ GZIP on - Debug on ]