Forum für deine Gesundheit

Forum für deine Gesundheit
natürliche Hausmittel und Tipps gegen Erkrankungen

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für deine Gesundheit Foren-Übersicht -> Rheuma und Ernährung
Autor
Nachricht
Gast

Leinöl
Verfasst am: 14.10.2006, 09:53

Leinöl ist der wertvollste vegetarische Omega 3-Lieferant, da es einen sehr hohen Anteil an Omega 3 hat.

Hab mal gegoogelt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Leinöl

Zitat:

Gast

Verfasst am: 14.10.2006, 16:47

Auszug aus deinem Link,

Quark enthält schwefelhaltige Aminosäuren, Cysteine, die sich mit der a-Linolensäure zu elektrischen Dipolen verbinden. Diese können nach Frau Dr. Budwig in die Zellen und dort in die Mitochondrien (Kraftwerke der Zellen) eindringen und entblockieren durch seine freien Pi-Elektronen die blockierte Atmungskette bzw. verbessern die Sauerstoffatmung. Vorhandene Krebszellen sollen durch diese Pi-Elektronen (freie energiegeladene Elektronen der a-Linolensäure) zugrunde gehen.

Zur Ergänzung Frau Johanna Budwig warnte schon in den 50iger Jahren vor den Gefahren der trans-Fettsäuren. Sie ist approbierte Apothekerin, hat in Chemie und Physik promoviert und Medizin studiert.

Später geriet Dr Budwig wiederholt mit Ihren Standeskollegen aneinander,
weil Ihre Leinöl-Eiweißkost erfolgreich zur Behandlung von Krebskranken einsetzte.

Unter die Transfettsäuren fallen alle gehärteten Fette z.B in Margarine, Kartoffekchips, Nuß-Nougat -Creme, Salatsoßen, Tiefkühlpizzen, Backwaren, Gebäck, Schokoriegel, fritierte Lebensmittel, Pommes, außer den Pommes aus Belgien die verwenden noch Rindertalg und keine industriell veränderten Pflanzenöle.

Die Frau war Ihrer Zeit weit voraus und wurde deshalb vom männlichen Establichment nicht anerkannt.

Gruß Gerd

Cp festgestellt 01/2006 Beschwerden schon länger,
3x6 Lachsölkapseln,2x1 Zink 50mg,2x2 Selen, 3x2 Vit.E,1x Chrom 200,2x2 Mariendistel,2x1 Multivitamin time-release,12-18 Gr.Vit.C über den Tag verteilt.Folsäure 1200qu,2 Kürbiskapsel

Gast

Verfasst am: 14.10.2006, 18:01

Zitat:

Gast

Verfasst am: 15.10.2006, 05:28

Hi Kerstin,
generell sind Diäten nie zu empfehlen, weil Diät würde ja bedeuten für eine kurze Zeit vielleicht alles richtig zu machen und danach in den alten Trott wieder zuverfallen...?

So entsteht ja auch der sogenannte Jo-Jo Effekt, bei Übergewichtigen.

Ernährungsumstellung, wie bei mir z.B., bedeutet natürlich für immer, sonst macht das ja keinen Sinn.

Auf mich bezogen habe ich mich über 40 Jahre falsch ernährt, gegen meinen genetischen Code, da kann ich nicht von meinem Körper erwarten,
dass er meine Umstellung (seit 13 Monate) auch ernst nimmt. Die ersten positiven Ergebnisse liegen vor, es wird wohl aber noch 1 Jahr dauern, bis mein Körper kapiert hat, das ich ihn von Kohlehydrat Verbrennung, auf Fett Verbrennung umgestellt habe.

Seit meinem erhöhten Eiweiß-Fettverzehr sind meine Blutfettwerte immer besser geworden, trotz aller Bedenken meiner Internistin.

Was Frau Dr. Budwig angeht, ist Ihre Eiweiß-Fettdiät als Nahrungsergänzung zu werten, innerhalb einer gesunden Erährung natürlich.

Ich glaube kaum, dass du von deinem Quark (ohne Öl) krank geworden bist...!, obwohl bekannt ist das nahezu 80% aller Erkrankungen durch Ernährungsfehler ausgelöst werden.

Für deinen Bronchial-Infekt würde ich täglich Oregano-Tee trinken, am besten eine Mixtur aus frischen + getrockneten Oregano, hat mir super schnell geholfen.

Schau mal im Netzt nach Oregano, das Kraut kann mehr als man denkt.

LG Gerd

Cp festgestellt 01/2006 Beschwerden schon länger,
3x6 Lachsölkapseln,2x1 Zink 50mg,2x2 Selen, 3x2 Vit.E,1x Chrom 200,2x2 Mariendistel,2x1 Multivitamin time-release,12-18 Gr.Vit.C über den Tag verteilt.Folsäure 1200qu,2 Kürbiskapsel

Gast

Verfasst am: 16.10.2006, 11:27

Hi Uli,

ich habe Deinen Beitrag über Deine sehr interessante, vielseitige Ernährung in folgende Rubrik rüberkopiert:

Rheuma und Ernährung /
Entzündungshemmende Ernährung / eine umfassende Liste ...

Grund:
Dein Beitrag bezieht sich auf Deine sehr erfolgreiche, umfassende "Diät" bzw Ernährung allgemein und nicht auf Leinöl allein.

Leider kann ich es hier nicht verlinken, habe ich gerade gemerkt. Es handelt sich wohl um eine Billigversion eines Forums, dafür kostet es auch nichts.

Okay. Hoffe es geht und Du findest es dort wieder Smile Du kannst aber jederzeit ein neues Thema eröffnen, wenn Du meinst Deine Erfahrung ist noch nicht hier in diesem Forum berücksichtigt worden. Aber die Überschrift "entzündungshemmende Ernährung" paßt doch am besten, da Du mit dieser Sache die Entzündung in den Griff bekommen hast, oder? Denke da ist es am bestenaufgehoben.

LG
Kerstin

cP/Arthrose

Gast

Verfasst am: 18.10.2006, 18:22

Nochmal als Ergänzung hier der Link mit der Gegenüberstellung Omega 6 und Omega 3-Fettsäuren und deren Stoffwechselprodukte.

http://www.acibas.net/omega3/page5.shtml

Übrigens ist bei mir gerade der Groschen gefallen was die Bezeichnungen
LA = Linolic Acid = Linolensäure
ALA = Alpha Linolic Acid = Alpha Linolensäure
bedeuten....

vereinfacht ausgedrückt wird aus
LA --> Arachidonsäure verstoffwechselt (Gerd, bitte korrigiere mich ggf!) und aus
ALA --> ist eine Omega 3 Fettsäure - naja, ich bin ja Laie.
und 10% davon können in das hochungesättigte EPA + DHA umgewandelt werden.(Eicosapentaensäure+Dokosahexaensäure) die sonst nur im Fisch vorkommen.

Hier ist auch nochmals eine Liste der Lebensmittel, die diese Stoffe enthalten bzw aus denen diese im Stoffwechsel gebildet werden.

Interessant finde ich den Hinweis, dass bei Fischen in Zuchtfarmen wahrscheinlich der Omega 3-Gehalt niedriger ist, weil sie selbst die nahrhaften natürlichen Quellen für Omega 3 nicht zur Verfügung haben.

Wünsche Euch einen schönen Tag. Habe cP seit 05/2002, aber noch habe ich Hoffnung; zZt nehme ich 15 mg MTX/Woche; 2-3 Vektor-Lycopin/Tag; Folsäure 3x5mg/Woche, 2xVitamin E 400/Tag; 2xVit C+Zink Depot/Tag, 3x4 Hefetabl/Tg. 1xVit B Komplex, 2xLachsöl/Vit E/Selen; 1x Calcium/D3/K1,3x1 Mariendistel.

Gast

Verfasst am: 24.12.2006, 14:30

Bei Dr. Fuhrman gefunden:
http://www.drfuhrman.com/library/article11.aspx

Hanf und Lein (flachs) enthalten die höchste Konzentration an ALA Alpha Linolic Acid = alpha Linolensäure.
Man sollte sie entweder ganz kaufen und mahlen und im Gefrierschrank aufbewahren, so dass die Fette erhalten bleiben - oder in geringen Mengen gemahlen kaufen wegen der Gefahr der Oxydation.

Wenn man sie ganz ißt, kann der Körper die Nährstoffe nicht aufschließen und nutzen.

Ich habe vor kurzem "Hanfnüsse" (= Saat) gekauft, die ich sehr gut kauen muß, damit die Öle verdaut werden können. Hanfnüsse gibt es geröstet und natur - natürlich ist geröstet nicht gut, ich denke da sind die Öle dann schon kaputt bei höherer Temperatur.

Wünsche Euch einen schönen Tag. Habe cP seit 05/2002, aber noch habe ich Hoffnung; zZt nehme ich 15 mg MTX/Woche; 2-3 Vektor-Lycopin/Tag; Folsäure 3x5mg/Woche, 2xVitamin E 400/Tag; 2xVit C+Zink Depot/Tag, 3x4 Hefetabl/Tg. 1xVit B Komplex, 2xLachsöl/Vit E/Selen; 1x Calcium/D3/K1,3x1 Mariendistel.

Gast

Verfasst am: 24.12.2006, 14:43

Dr. Fuhrman rät von Fischölen als Omega-3-Lieferant ab wegen der Kontamination mit Schwermetallen etc.

Ich habe mich unabhängig von dieser Info schon entschlossen, den Konsum von Fischölkapseln einzuschränken und nur noch pflanziches Omega-3-Öl zu mir zu nehmen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für deine Gesundheit Foren-Übersicht -> Rheuma und Ernährung

Tags: leinöl, omega

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Arachidonsäure: Einnahme über Omega 6 gefährlich? 318 12.10.2006, 10:45

[ Time: 0.6208s ][ Queries: 76 (0.1525s) ][ GZIP on - Debug on ]