Kur abgelehnt, was tun? Verfasst am: 13.10.2006, 06:01
Hi,
einige wissen es glaube ich schon, aber ich wollte das doch mal zum Thema machen hier, weil je nach Ausgang dieser Sache andere vielleicht davon lernen können.
Hatte bei der BfA eine Kur beantragt wegen der Diagnose cP, Depressionen und ständige Müdigkeit und Antriebslosigkeit und dem Gefühl, ich könnte einen 8Std-Tag im Büro nicht meistern.
Vorgeschichte:
1)während eines 1-Euro-Jobs m Pflegeheim (nach 3 Monaten abgebrochen wg Schmerzen und psych und phys. Belastung und 3x AU! in der Zeit)
2) sowie während einer 3-wöchigen Phase vor Weihnachten 05, in der ich für ebay Auktionen vorbereitet und abgewickelt habe,
hatte ich das Gefühl, dass ich es nicht packe und die Belastungen - auch beim Schreiben am PC - Schwellungen, Entzündungen, Gelenksteifigkeit und damit auch eine Funktionsstörung hervorrufen.
Okay, letzteres habe ich nicht weiter erwähnt im Kurantrag, ist auch nicht durch eine Krankmeldung belegt, da ich ja arbeitslos bin, also brauche ich keine AU.
Die BfA spielt das Problem völlig runter und spricht von rezidivierenden Rücken- und Gelenksproblemen sowie einem Erschöpfungszustand mit depressiver Verstimmung. Dabei haben die nicht berücksichtigt, dass ich schon drei BfA-Kuren hatte, die letzte 2001 aber nicht wg Rheuma sondern anderer schwerwiegender Probleme, die noch latent vorhanden sind.
Die Diagnose cP kommt in der Ablehnung gar nicht vor, obwohl ich diverse Untersuchungsbefunde eingereicht habe.
Die BfA meinte, dass bei mir ambulante Maßnahmen ausreichen und ich auch keinen Anspruch auf eine anderweitige Reha-Maßnahme hätte.
Anmerkung dazu: ich bin langzeitarbeitslos, d. h. seit dem Jahre 2000 = 6 Jahre und außerdem chronisch krank. Aus meiner Sicht wäre es auch angebracht eine Wiedereingliederung in das Berufsleben als Reha-Maßnahme zu machen - oder gibt es etwa Jobs für Rheumatiker, die nur ca 5 Std tägl. arbeiten können und das auch nur als leichte Bürotätigkeit, abwechselnd im Sitzen und Gehen - wie mein Hausarzt es empfehlen würde!!!! Leider bekomme ich von der ARGE auch keine Unterstützung, die haben das Problem bisher ignoriert.
Mein Hausarzt meinte zur Ablehnung: Damit hat er gerechnet. Sonst nichts! Er hätte eine Patientin, die allerdings schon Rente bezieht, die steife Gelenke hat, die bekommt noch Reha!! Da ist doch sowieso Hopfen und Malz verloren - bei mir geht's um Wiedereingliederung in das Berufsleben, und dass ich noch paar Jahre arbeiten muß für meine Rente!
Hab die Rheumatologin in Hannover angerufen und hatte die Unterlagen in Kopie per email an sie geschickt, ihr den Fall aus meiner Sicht nochmal geschildert und um Stellungnahme und ggf Intervention gebeten.
Heute habe ich in der Praxis angerufen und mir wurde gesagt, dass ein Bericht / ärztl. Stellungnahme geschrieben wird, kostet aber Gutachten-Gebühr in Höhe von 17,50 Euro.
Naja, immerhin tut sie was. Ich bin gespannt wie's weiter geht. Der Widerspruch ist eingereicht, d. h. die Frist habe ich gewahrt. Den Bericht der Ärztin werde ich nachreichen.
LG
Kerstin
Wünsche Euch einen schönen Tag. Habe cP seit 05/2002, aber noch habe ich Hoffnung; zZt nehme ich 15 mg MTX/Woche; 2-3 Vektor-Lycopin/Tag; Folsäure 3x5mg/Woche, 2xVitamin E 400/Tag; 2xVit C+Zink Depot/Tag, 3x4 Hefetabl/Tg. 1xVit B Komplex, 2xLachsöl/Vit E/Selen; 1x Calcium/D3/K1,3x1 Mariendistel.
Verfasst am: 13.10.2006, 13:41
Hallo Kerstin,alles sehr misslich.Mir hat damals auch niemant mit meinem Rheuma geholfen und eine Kur bekam ich auch nicht.Vieleicht weil ich selbstständig war,weiß der Geier.Dieser Satz hilft Dir jetzt auch nicht,aber das Them lautet ja Kur:Das einzige was mir bei den Schüben geholfen hat,waren die Quellen auf Ischia.Danach(3 Wochen)war ich für
einige Monate sogut wie Schmerzfrei.
Gruß Ulrich
Verfasst am: 13.10.2006, 18:18
Zitat:
Gast
Verfasst am: 14.10.2006, 09:09
Hi Kerstin,
Ischia ist eine kleine Insel,für Dich das Paradies auf Erden,da du dort tauchen kanns ohne Ende.Neapel ist eine Schiffstunde entfernt.Im Golf von Neapel nicht weitweg vom Vesuv.Dort fließt das Wasser durch Vulkangestein und ist stark angereichert mit den Mineralien.Es ist der einzige Platz auf dieser Welt der einem Rheumi wirklich helfen kann und es auch tut.Die anderen Bäder auf dieser Welt,sind alle nur Abklatsch u.beiweitem nicht so effektiv.
Es gibt dort die verschiedensten Badeanstalten mit den verschiedensten Becken und Temperaturen und Größen.Die alten Kaiser u.Könige waren fast alle da.
Die Wassertemperaturen sind von 20 Grad bis 45 Grad gesteigert,man kann zu jeder Zeit überall rein.Als mein Körper hochgradig entzündet war,konnte ich mich nach wenigen Tagen schon wieder bewegen.In diesem Fall stimmt es außnahmsweise mal nicht,dass man bei Entzündung nur kalt darf.Ist die große Ausnahme.
Gruß Uli
Verfasst am: 08.02.2007, 07:08
Meine Kur ist jetzt doch durch, und zwar fahre ich nach Bad Aibling bei Rosenheim.
Dies ist erst möglich gewesen nach Gespräch mit einem Vertrauensarzt der BfA, der mich komplett geröntgt hat und schon Gelenkveränderungen und vor allem deutliche Anzeichen von Osteoporose auf den Röntgenbildern gesehen hat. Erst dadurch ist der Befund ausreichend gesichert - nach Meinung der BfA.
Und ich weiß nicht was mein Orthopäde gemacht hat letztes Jahr, der mich auch schließlich geröntgt hat im Bereich der Hüfte. Frage mich, ober er das nicht auch an den Röntgenbildern gesehen hat, was da los ist in Bezug auf Osteoporose. Da habe ich noch eine Knochendichtemessung machen lassen, die ja auch 25 Euro kostet, aber ich hätte es mir denken können bzw. bei den Risiko-Faktoren, die ich habe, hätte es dem Arzt klar sein müssen. Also Knochendichtemessung ist völlig überflüssig und kostet nur Geld. Anzeichen von Osteoporose erkennt der erfahren Arzt daran, dass die Knochen auf dem Röntgenbild transparenter wirken.
Wünsche Euch einen schönen Tag. Habe cP seit 05/2002, aber noch habe ich Hoffnung; zZt nehme ich 15 mg MTX/Woche; 2-3 Vektor-Lycopin/Tag; Folsäure 3x5mg/Woche, 2xVitamin E 400/Tag; 2xVit C+Zink Depot/Tag, 3x4 Hefetabl/Tg. 1xVit B Komplex, 2xLachsöl/Vit E/Selen; 1x Calcium/D3/K1,3x1 Mariendistel.
Gast
Verfasst am: 09.02.2007, 09:06
geht doch, wenn man am Ball bleibt...
Gast
Verfasst am: 09.02.2007, 11:29
Ja, stimmt. Es war ein "Kampf" - ich hatte 14 Tage lang vor dem Untersuchungstermin die Pillen weggelassen in der Hoffnung, dass es mir richtig schlecht ging, und leider ging es mir noch viel zu gut an dem Tag. Und hat trotzdem geklappt. Das hat mich gewundert, zumal der Arzt gesagt hat, er befürwortet es zwar, aber es ist egal was er schreibt, die BfA entscheidet nach Befund und das könnte zu wenig an Befunden gewesen sein.
Ironischerweise war die BerlinDemo am Tag danach am 19.5 und da ging es mir nach 1,5 Std Sparziergang vom Brandenburger Tor zum Potdamer Platz und zurück richtig schelcht.