Forum für deine Gesundheit

Forum für deine Gesundheit
natürliche Hausmittel und Tipps gegen Erkrankungen

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für deine Gesundheit Foren-Übersicht -> Pflanzenheilkunde, Homöopathie usw.
Autor
Nachricht
Gast

Johanniskraut Präparat
Verfasst am: 12.10.2006, 16:03

Moin,

in dem anderen uns bekannten Forum fand ich den Hinweis, dass gegen die Depressionen im Zusammenhang mit der Krankheit (oder als Folge der Medikamenteneinnahme MTX) Johanniskrautpräparat Jarsin 300 mg empfohlen wird.

Da ich z Zt ein absolutes Tief habe, habe mir Freitag eine 100er-Packung besorgt und angefangen es zu nehmen.

Werde dann mal berichten in ein paar Wochen.

Der Vorteil des Johanniskraut-Extraktes sind die geringen Nebenwirkungen, es sollte allerdings mit Vorsicht zusammen mit Ciclosporin oder "zellwachstumshemmenden Medikamenten in der Krebsbehandlung" angewendet werden = Abschwächung der Wirkung.
Zu letzteren gehört auch MTX = wird in der Krebstherapie als Metabolithemmer für schnellwachsende Zellen eingesetzt.

Im Gegensatz dazu dürfte ich unter dem Einfluss von herkömmlicher Psychopharmaka nicht mehr Tauchen, dann gehe ich doch das Risiko ein dass MTX abgeschwächt wird.

Da bin ich jetzt mal gespannt wie sich mein "Zustand" verändern wird.

Wünsche Euch einen schönen Tag. Habe cP seit 05/2002, aber noch habe ich Hoffnung; zZt nehme ich 15 mg MTX/Woche; 2-3 Vektor-Lycopin/Tag; Folsäure 3x5mg/Woche, 2xVitamin E 400/Tag; 2xVit C+Zink Depot/Tag, 3x4 Hefetabl/Tg. 1xVit B Komplex, 2xLachsöl/Vit E/Selen; 1x Calcium/D3/K1,3x1 Mariendistel.

Gast

Verfasst am: 12.10.2006, 17:52

Hallo Kerstin,
wieviel nimmst du davon täglich...?

Ich habe das auch mal getestet, bevor ich mein Ciclosporin bekommen habe, aber mehr gegen innere Unruhe, nicht gegen Depressionen.

Ein leichte Wirkung konnte ich erreichen, nachdem ich die 3 fache Menge
eingeworfen habe. (vorher Null Wirkung)

Mit autogenem Training und Atemübungen verschwanden die Symthome dann gänzlich.

Gruß Gerd

Cp festgestellt 01/2006 Beschwerden schon länger,
3x6 Lachsölkapseln,2x1 Zink 50mg,2x2 Selen, 3x2 Vit.E,1x Chrom 200,2x2 Mariendistel,2x1 Multivitamin time-release,12-18 Gr.Vit.C über den Tag verteilt.Folsäure 1200qu,2 Kürbiskapsel

Gast

Verfasst am: 12.10.2006, 18:54

Hi Gerd,
lt Dosierungsempfehlung nur 3 x 1 täglich. Mal gucken, ob es was bewirkt.
Weil es ein Antagonist zu MTX ist, würde ich auch vorläufig dabei bleiben.
Ich werde hier berichten nach ca 4 Wochen wie's mir geht.
Gruß
K.

Wünsche Euch einen schönen Tag. Habe cP seit 05/2002, aber noch habe ich Hoffnung; zZt nehme ich 15 mg MTX/Woche; 2-3 Vektor-Lycopin/Tag; Folsäure 3x5mg/Woche, 2xVitamin E 400/Tag; 2xVit C+Zink Depot/Tag, 3x4 Hefetabl/Tg. 1xVit B Komplex, 2xLachsöl/Vit E/Selen; 1x Calcium/D3/K1,3x1 Mariendistel.

Gast

Verfasst am: 13.10.2006, 13:03

Hallo Kerstin,

ich kann Dir den chemischen Prozeß nicht genau erläutern, jedoch hängt unsere gute Stimmung vom B12 ab und damit ist Methionin im Spiel. Hat man davon zuwenig, dann geht es rapide bergab mit der Stimmung.

Da Du ein Vegetari bist,muß Dich Gerd beraten was Du brauchst. Mir fällt nur
Spinat, Kohlrabi, Brokkoli, Soja, Cashew, Haselnüsse, Erdnüsse, Mandeln, Lachsölkapseln ein.

Bei mir selbst weißt Du ja schon, mache diese Unwegsamkeiten im Leben mit der feinstofflichen Gedankenwelt klar. Das braucht zwar viel Zeit, hat aber den Vorteil, dass jeder Tag ein ausgesprochener guter Tag ist ohne Nachgeschmack

Gruß Ulrich

cP/Arthrose

Gast

Verfasst am: 13.10.2006, 15:10

Danke lieber Uli,

danke für den Tipp mit der feinstofflichen Welt, ich scheue mich noch davor bzw. weiß noch nicht wo ich anfangen soll damit. Dazu später mehr.

Da sieht man mal wieder.... die Ernährung und sich mit Inhaltsstoffen auseinander zu setzen würde vielleicht auch den Geldbeutel schonen - ich werde mal als "Radikalkur" auch die Sachen testen, die Du aufgeführt hast. Allerdings trinke ich schon pro Tag 1/2 bis 1 l Soja-Milch und ich denke es ist die "Winter-Depression", die mich fest im Griff hat.

Die Lachsölkapseln werde ich mir jetzt doch mal besorgen. So teuer sind die nicht im Vergleich. Cashew habe ich im Haus, die anderen Nüsse nicht.

Übrigens enthält Spinat Oxalsäure und ist bei Osteoporose oder Gefährdung nicht empfehlenswert.

Irgendwann, wenn ich mal gaaaanz viel Zeit habe, stelle ich mal eine Liste zusammen mit Lebensmitteln und Anmerkungen - worauf man achten sollte. Ich glaube da bleibt dann nur noch "Wasser" übrig, und auch daran kann man sich vergiften, wenn man zu viel davon trinkt

LG
Kerstin

Gast

Verfasst am: 13.10.2006, 17:33

Hi Kerstin,
um effektiv an dein Problem heranzugehen + auch noch kostenbewußt, solltest du bei Nüssen die Walnuss bevorzugen. Es ist die Einzige Nuß die Omega 3 Fett enthällt.

Mein Abendsnack besteht aus 50 Gr. Walnüssen und einer Tafel Zartbitterschokolade (25Gr. alles Aldi), alles in eine kleine Tupperdose zerbröseln mit einer Tasse koffeinfreien Kaffee. Das zelebriere ich regelrecht, genieße die Schokolade als Belohnung, durch meinen geringen Zuckerverzehr empfinde ich die Schokolade als echt süß.

Danach kannst du dir dann deine Johannes-Kapseln einwerfen, ich würde die Tagesdosis abends komplett einnehmen.

Ich könnte mir vorstellen mit den Nüssen zusammen, das die Wirkung so
viel eher eintritt, als nach deinem Einnahmeplan. Du willst doch nicht allen Ernstes monatelang auf eine Wirkung warten, oder...???

Wie bei meinen Probanden: Ich sage nicht was jeder tuen soll, sondern nur, was ich tuen würde. Stoßtherapie für 2 Wochen, doppelte Menge.

Wenn ich Ulli richtig verstanden habe, ißt du fast nur vegetarisch, wo bekommt denn dein Körper Vit.B12 her. Ein Mangel an B12 schädigt die Leber, bestes Indiz deine Müdigkeit...!!! okay okay ich weiß ich bin kein Arzt, aber die Symthome bei Dir, zeigen ganz klar in diese Richtung.

Schau mal nach was in deinem Buch über B-12 steht.

Achso, den Kaffee schütte ich natürlich nicht in die Tupperdose...!

LG Gerd auf das es dir bald besser geht

(in 2 Tagen müßten die Distel bei dir sein)

3x6 Lachsölkapseln,2x1 Zink 50mg,2x2 Selen, 3x2 Vit.E,1x Chrom 200,2x2 Mariendistel,2x1 Multivitamin time-release,12-18 Gr.Vit.C über den Tag verteilt.Folsäure 1200qu,2 Kürbiskapsel

Gast

Verfasst am: 13.10.2006, 18:19

Zitat:

Gast

Verfasst am: 14.10.2006, 17:21

Hi Kerstin,
laut meinen Quellen ist eine tägliche Einnahme von Folsäure sinnvoller, als
1x die Woche.

Ich nehme die billigsten Brausetableten aus dem Drogerie-Markt, die sind mit je 600qu dosiert, das heißt 0,6 mg umgerechnet x 2 Stück am Tag sind genau 1,2mg.

Ist das eine Tablette von 5mg...???

Der Körper braucht täglich Folsäure und nicht 1 mal die Woche.

Ein Kombipräparat würde ich nicht nehmen, da unser Körper Vitamin B12
nur in geringen Mengen aufnehmen kann, der teure Rest landet im WC.

Ich weiß nicht was dein Folat kostet, aber die billigste Braustablette tuts auch.

Gerd

Gast

Verfasst am: 14.10.2006, 17:53

Zitat:

Gast

Verfasst am: 26.10.2006, 08:54

Zitat:

Gast

Verfasst am: 26.10.2006, 09:11

Hi Kerstin,wünsche das es gelingt.Grüße an Dich Uli

cP/Arthrose

Gast

Verfasst am: 26.10.2006, 10:05

Und das sagt das Arznei-Telegramm zu den Nebenwirkungen von Jarsin 300:

Link:
http://www.arznei-telegramm.de/zeit/0003c.php3

Zitat:

Gast

Verfasst am: 27.10.2006, 11:31

Zitat:

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für deine Gesundheit Foren-Übersicht -> Pflanzenheilkunde, Homöopathie usw.

Tags: johanniskraut

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Schwimmen und Tauchen 196 12.10.2006, 17:05
Keine neuen Beiträge Nebenwirkungen allgemein 235 27.10.2006, 11:22
Keine neuen Beiträge MTX Übelkeit 458 12.12.2006, 14:00
Keine neuen Beiträge Reduzierung vom MTX 307 09.02.2007, 12:29
Keine neuen Beiträge MTX und ständige Infekte 418 28.02.2008, 07:05

[ Time: 0.6670s ][ Queries: 112 (0.0632s) ][ GZIP on - Debug on ]