Sag ich ja, eine Sache der inneren Einstellung Liebe Grüße
Verfasst am: 24.10.2006, 13:52
Na ja,mit dem Scheitern ist das auch so ein Ding.Bis heute habe ich nirgens einen Artikel gefunden wie man sich nun wirklich diese Krankheit einfangen kann.Die Saurier hatten schließlich auch Rheuma,jedoch den ganzen Tag Freizeit.Es werden mehrere Faktoren eine Rolle spielen die ungünstig aufeinander stoßen u.dann ist es passiert.
Gruß Uli
Verfasst am: 24.10.2006, 14:33
Hallo, liebe "Sister" :
Zum Thema "Stress": Du hast es kurz und knapp auf den Punkt gebracht:
(Zitat): "Was ist für wen Stress?" Psyche und psychische Wirkungen sind (weit mehr noch als körperliche Sachverhalte) sehr individuell, weil extrem viele Vernetzungen von frühkindlichen Prägungen bis zu Lebenserfahrungen usw. zusammenlaufen. Probleme und Problembewältigung, Lebenskrisen, Existenzängste, Partnerschaftsprobleme - jeder hat so seine eigene "Marschrichtung" und sein eigenes "Nervenkostüm".
Ich bilde mal ein (vielleicht blödes) Beispiel: Wer schon dreimal verheiratet war - und sich stets hat scheiden lassen, den wird es möglicherweise psychisch nicht arg treffen, wenn eine vierte Ehe wieder "in die Binsen geht".
Wer aber 25 Jahre verheiratet war, sich einigermaßen wohl fühlte und plötzlich den Ehepartner "abgeben muss", weil der sich plötzlich umorientiert (was für diesen durchaus sinnvoll, ja sogar lebenswichtig sein könnte....), der hat vermutlich "mehr Stress" als der "Serientäter" (um es salopp zu formulieren).
So geht es uns allen, jeder ist psychischer Individualist - und jeden treffen "Querschläger" des Lebens völlig anders. Und dies alles lässt sich (selbst mit wissenschaftlicher Akribie) niemals statistisch genau und aussagekräftig auswerten. Da liegt die Crux.
Dennoch bin ich überzeugt (ich kann es natürlich im Fall von RA nicht konkret beweisen!), dass chronischer Stress Krankheiten auslöst und Auswirkungen auf das Immunsystem bis hin zur "Verwirrung" (= Autoimmunerkrankung) hat, welche Auswirkungen im Detail - das ist eine Frage des "Nährbodens" = der Disposition und Anfälligkeit des jeweiligen Organismus.
Carpe diem oder "entspannt Euch mal alle" (auch im Hinblick auf die heftigen Reaktionen, die in einem anderen Forum abliefen betr. "Irreführung").
Wir sollten künftig keine "Stressoren" in dieser Hinicht produzieren, dies so am Rande. AL
Rheumatoide Arthritis seit 10 Jahren, aber durch Fehldiagnosen und eigene Ignoranz (!) RA-Diagnose erst 2004; seit dieser Zeit Basismedikation mit tgl. 4 x Azulfidine und 1 x wöchentlich MTX. Z. Zt. ist jede Medikation wegen starker Nebenwirkungen abgesetzt.
Homo homini lupus, aber trotzdem: Carpe diem!
Gast
Verfasst am: 24.10.2006, 15:26
Hi Al,
den letzten Punkt in deinem Thread, kann ich für mich, nur Voll unterschreiben...!!!
Ich habe überhaupt nichts gegen andere Foren, egal woher.
Man sollte aber auch nicht, von einzelnen Personen, auf das ganze Forum
schließen.
Damit meine ich natürliche alle Foren.
Gruß Gerd
und allen ein schmerzarmes Wochenende...
Verfasst am: 25.10.2006, 07:32
Hallo AL und Gerd,habe vor Jahren meinen Streß versucht in nur jeder Hinsicht abzubauen,welches meiner Gesundheit sehr zuträglich war--bishin das ich zu keiner Geburtstagsfeier mehr gegangen bin,wo sich Streitereien entwickeln konnten--ich hatte somit auch für's Wesentliche mehr Zeit und das ist mir auch zusätzlich gut bekommen.
Kommt gut durch den Tag grüße Euch Uli
Verfasst am: 01.11.2006, 15:19
530 Hits auf diesen Thread. Muß ja ziemlich interessant sein hier.... liebe Leser.
Übrigens, ich bin natürlich für Meinungsfreiheit, hier wird niemand gesperrt, der nett ist. Wenn Herr Priv Doz Dr. Langer für Meinungsfreiheit ist, warum hat er mich denn in R.-O. gesperrt?
Herr Dr. Langer, bitte diskutieren Sie mit mir hier in diesem Forum weiter...
Ich habe dieses Forum gegründet, weil ich mich mit erwachsenen Menschen in Ruhe unterhalten wollte - in gesitteter Form.
Liebe Grüße
Kerstin
Wünsche Euch einen schönen Tag. Habe cP seit 05/2002, aber noch habe ich Hoffnung; zZt nehme ich 15 mg MTX/Woche; 2-3 Vektor-Lycopin/Tag; Folsäure 3x5mg/Woche, 2xVitamin E 400/Tag; 2xVit C+Zink Depot/Tag, 3x4 Hefetabl/Tg. 1xVit B Komplex, 2xLachsöl/Vit E/Selen; 1x Calcium/D3/K1,3x1 Mariendistel.
Gast
Verfasst am: 02.11.2006, 13:37
Zitat:
Gast
Verfasst am: 02.11.2006, 14:09
Hi cP-Betroffener,
danke, dass Du mir Gelegenheit gibst, das klarzustellen.
Natürlich kann man anderer Meinung sein. Aber ich mag es nicht, wenn man mir (oder anderen Beteiligten in diesem Forum) unterstellt, dass ich lüge oder etwas verkaufen will, sei es direkt oder zwischen den Zeilen. Die persönlichen Angriffe sollten draussen bleiben, die haben in einem Forum nichts zu suchen.
Wenn man anderer Meinung ist, kann man es ja sachlich sagen und begründen warum man anderer Meinung ist - dann klären sich ja so manche Mißverständnisse auf.
Okay, die Wortwahl war sehr unglücklich. Nett ist nicht jeder, der mir nach dem Mund redet!! So war das nicht gemeint.
LG
Kerstin
Wünsche Euch einen schönen Tag. Habe cP seit 05/2002, aber noch habe ich Hoffnung; zZt nehme ich 15 mg MTX/Woche; 2-3 Vektor-Lycopin/Tag; Folsäure 3x5mg/Woche, 2xVitamin E 400/Tag; 2xVit C+Zink Depot/Tag, 3x4 Hefetabl/Tg. 1xVit B Komplex, 2xLachsöl/Vit E/Selen; 1x Calcium/D3/K1,3x1 Mariendistel.
Gast
Verfasst am: 13.11.2006, 04:01
Betr. Stellungnahme der Rheuma-Liga zu Vektor-Lycopin (gelesen bei R.-O.)
Mir liegt der Wortlaut der Stellungnahme vor. Der Text war in der Verbandszeitschrift der Rheuma-Liga mobil erschienen.
Das offizielle Statement zweier Pharmakologen einer namhaften Medizinischen Hochschule, die anscheinend die Rheuma-Liga beraten, mit meinen Kommentaren dazu:
Zitat:
Gast
Verfasst am: 13.11.2006, 14:09
Zitat:
Gast
Verfasst am: 13.11.2006, 14:41
Liebe Sister,
es geht mir darum, dass man das so nicht stehen lassen kann, was dort geschrieben wird. Ich bin bei Rheuma-Online gesperrt worden. So nimmt man mir dort die Möglichkeit diese Stellungnahme dort zu schreiben. Das haben sich die Verantwortlichen selbst zuzuschreiben.
Ich denke aus dem was ich geschrieben habe, wird außerdem ganz deutlich, dass ich die Aussage der Pharmakologen in Zweifel ziehe. Ich bin für sachliche und korrekte Information - ob gegen oder für ist dann zunächst mal egal, Hauptsache die Fakten stimmen.
Ich meine, wenn die beiden verantwortlichen Pharmakologen mich widerlegen können und mir beweisen können, dass sie es im Internet und NICHT in einer Apotheke bestellen können, dann sollen sie es bitte tun. Sie gehen leider von falschen Tatsachen aus. So wird der Leser geschickt manipuliert. Und es gibt - wie man sieht - Menschen, die das übernehmen ohne es zu prüfen und es weitertragen.
Das ist meiner Meinung nach gleichzusetzen mit einer Hetzkampagne gegen Vektor-Lycopin. Es werden falsche Sachen einfach weiter verbreitet.
Ich denke die Hersteller dieses Mittels könnten da ohne weiteres gerichtliche Schritte einleiten. Ich bin gespannt, ob sie es tun, denn es ist rufschädigend für dieses Mittel und es materiell entsteht dadurch auch ein Schaden.
Ich verstehe auch ehrlich gesagt die Rolle der Rheuma-Liga in dem Punkt nicht. Nur das wollte ich damit sagen, nichts anderes.
Wenn es auf dem Morbus-Bechterew-Forum so gestanden hätte, würde ich es auch erwähnen. Das wäre mir egal.
Liebe Grüße
Kerstin
Verfasst am: 13.11.2006, 14:52
PS:
Es ist wie mit der "stillen Post": einer fängt an und sagt etwas, ein nächster erzählt es weiter, entstellt aber den Sinn völlig und es hört sich am Ende ganz anders an. Jeder dichtet noch etwas hinzu. Die mündigen Leser und User bei R.-O. können ja alles überprüfen, aber wer tut das schon?! Es ist wohl eine Minderheit, da es zu bequem ist, dass man es von jemand vorgekaut bekommt und dann hauen die meisten in die gleiche Kerbe.