Forum für deine Gesundheit

Forum für deine Gesundheit
natürliche Hausmittel und Tipps gegen Erkrankungen

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für deine Gesundheit Foren-Übersicht -> Rheuma und Ernährung
Autor
Nachricht
Gast

Entzündungshemmende Ernährung
Verfasst am: 11.10.2006, 05:41

Ich hoffe der Link funktioniert.

Dort wird das Problem bzgl Ernährung für Rheumatiker sehr gut beschrieben und es ist sogar offiziell von Mangelernährung der betroffenen die Rede. Das heißt ganz im Gegensatz zur Verdummungspolitik gewisser uns bekannter Webseiten!!

http://www.vis-ernaehrung.bayern.de/de/left/fachinformationen/ernaehrung/ernaehrung_krankheit/rheuma.htm

Wünsche Euch einen schönen Tag. Habe cP seit 05/2002, aber noch habe ich Hoffnung; zZt nehme ich 15 mg MTX/Woche; 2-3 Vektor-Lycopin/Tag; Folsäure 3x5mg/Woche, 2xVitamin E 400/Tag; 2xVit C+Zink Depot/Tag, 3x4 Hefetabl/Tg. 1xVit B Komplex, 2xLachsöl/Vit E/Selen; 1x Calcium/D3/K1,3x1 Mariendistel.

Gast

Verfasst am: 11.10.2006, 12:38

Hallo liebe Kerstin,der Link funktioniert!
Habe mir den Ernährungsplan durchgelesen.Im weitesten Sinn
ernähre ich mich so,bis auf Brot,Getreide,Reis-Kartoffeln
eine am Tag-auch nicht immer.Ich finde den LINK gut!!!
Einen lieben Gruß Ulrich

cP/Arthrose

Gast

Verfasst am: 13.10.2006, 19:41

Ich hab das reine pdf-Dokument noch zusätzlich auf meine Webseite hochgeladen, falls der Link mal nicht mehr existiert.

http://www.martens-foto.de/rheuma/rheuma.pdf

Quelle: Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittel-Sicherheit.

Wünsche Euch einen schönen Tag. Habe cP seit 05/2002, aber noch habe ich Hoffnung; zZt nehme ich 15 mg MTX/Woche; 2-3 Vektor-Lycopin/Tag; Folsäure 3x5mg/Woche, 2xVitamin E 400/Tag; 2xVit C+Zink Depot/Tag, 3x4 Hefetabl/Tg. 1xVit B Komplex, 2xLachsöl/Vit E/Selen; 1x Calcium/D3/K1,3x1 Mariendistel.

Gast

Verfasst am: 18.10.2006, 09:14

Beitrag von Ullii im "Omega 3-Thread"

Zitat:

Gast

Verfasst am: 18.10.2006, 09:36

Admin schrieb am 11.03.2006 13:52 Uhr:
Beitrag von Ullii im "Omega 3-Thread"

Zitat:

Gast

Verfasst am: 21.10.2006, 13:03

Hallo!

Habe grad Gerd gemailt, aber vielleicht interessiert's jemand

Hier meine aktuelle Liste was ich an NEM nehme:

morgens 1 Glas mit ca 200 ml Ananas-Saft (Aldi) mit 100 ml Karottensaft, dazu 2 EL Rapsöl und 1 EL Schwarzkümmel-Öl. Durch das Raps-Öl nehme ich meine ungesättigten Fettsäuren auf und gleichzeitig wird die Aufnahme von Carotin aus dem Karottensaft ermöglicht. Das Schwarzkümmel-Öl hatte ich noch stehen und ich nehme es jetzt hauptsächlich um es aufzubrauchen und für die Bronchien. In dem Ananas-Saft ist auch noch Vit. C drin - Pulver nehme ich nach Geschmack dazu.

2 x 1 Lachsöl Omega 3 m Vit E und Selen (= gesamt 1200 mg Öl = davon 360 mg Omega 3; 18 mg Vitamin E; 20 µg Selen) Doppelherz
    2 x 1 Vitamin E 400 tägl. (St Christoph, Aldi)
    2 x 1 Vitamin C (300 mg) + Zink (5 mg) Depot - San-Vi-San
    3 x 3 Bierhefe-Tabletten San-Vi-San
    1 x 1 Vitamin B-Komplex Kapseln (Vitalis, Aldi)
    3 x 1 Jarsin 300 mg Johanniskraut (Apotheke)
    1 x 1 Calcium (800 mg) D3 (5 µg) K1 (80 µg) Tabletten Kneipp
    2 x 2 Mariendistel-Kapsel (ascopharm) morgens und abends als Kur

1 l Soja-Milch plus 5 EL Weizenkeime und Kakaopulver-Mix + Kieselerde (Abtei)
    2-3 Walnüsse (Aldi)

Die Vektor-Lycopin-Kapseln sind erst mal aufgebraucht. Will mal gucken was als nächstes passiert und ob die Symptome wieder kommen und wann. Habe vor, den engl. Hersteller bzw. die Kontaktadresse anzuschreiben, um zu gucken, ob die direkt liefern und zu welchem Preis. Da wäre noch mein Freund in Halle, der eK ist und einen Natur-Heilmittel-Versand hat - könnte mal Kontakt aufnehmen, ob er als Zwischenhändler fungiert um die Kosten gering zu halten.

So, ich hatte seit Beginn dieser "Therapie" letzte Woche erstmal 2-3 Tage starke Kopfschmerzen.

Die Kapseln Angocin Anti-Infekt N (pflanzliches Mittel gegen Bronchial-Infekt aus Kapuzinerkresse-Kraut und Meerrettichwurzel) habe ich inzw. wieder nach 4-5 Tagen abgesetzt. Ich bekam trockene Nasenschleimhaut. Ich habe auch kaum noch Husten und Schnupfen ist auch so gut wie weg, vielleicht waren's die Kapseln. Vielleicht sind sie so stark (man soll am Anfang alle 3 Std. 4 Stck nehmen 3-4 Tage lang!) und haben auch die Kopfschmerzen verursacht.

Jedenfalls
1) geht es mir jetzt seelisch besser = war wohl Vit-B-Mangel und anderes.
2) habe ich eine schlechte Phase in einer Beziehung jetzt überstanden, die hielt 2 Wochen an - meine Depri wurden dadurch verstärkt.
3) Verdauung usw. okay.
4) Habe aber kaum noch Appetit was "richtiges" zu essen, mit Ausnahme von Grünkohl!
5) Die Nervosität und Unruhe war wohl Folsäure und VIt-B-Mangel durch MTX ausgelöst.

Vielleicht haben die anderen Forumsteilnehmer noch "Ideen" und Anregungen oder Kritik.

Mit den Kräutern habe ich noch nicht angefangen, (Oregano usw) - kommt noch. Wollte ja auch noch Quark kaufen und Leinöl, vergesse ich andauernd.

LG
Kerstin

Gast

Verfasst am: 21.10.2006, 14:15

Hi Kerstin,in der Grünlippmuschel ist das Glukosaminsulfat u.Chondroitinsulfat enthalten,daher haben die Menschen aus dem Bereich,wo die Muschel ansässig ist,keine Probleme mit ihren Gelenken,da der Knorpel immer aufgebaut wird.
Ich nehme einfach noch zusätzlich diese Stoffe zur Nacht,damit mein Blut immer angereichert ist.Von der Muschel soll man ja nicht zuviel nehmen,sonst würde ich das tun.
Rheuma ist eine Krankheit,wo der eigene Körper gesundes Gewebe angreift - Fehlsteuerung -
Diese Fehlsteuer ist natürlich noch da.Daher der Satz:ich habe das Rheuma noch.Bildlich würde ich sagen,in mir sind vier Schalter.Der erste Schalter war die Ernährung.Der zweite Schalter war die Homöopathie.Der dritte Schalter,die
geistige Arbeit den Körper wieder aus seiner Fehlfunktion herauszuführen.Den vierten Schalter habe ich noch nicht gefunden-li.Ellenbogen.
Gruß Uli

cP/Arthrose

Gast

Verfasst am: 28.10.2006, 04:25

Es geht mir jetzt schon relativ gut, liegt bestimmt an vielen Faktoren, dass es mir wieder besser geht.

Ich habe das Gefühl, dass die Hauptfaktoren die Rheuma-Diät und NEM sind plus Vektor-Lycopin.

Zum einen esse ich nicht mehr so viel wie sonst (Uli's Bemerkung machte mich stutzig, dass er über den Tag nur Häppchen ißt)- mein Magen ist irgendwie ständig leer, aber es macht mir nichts aus. Es kommt mir vor wie ein halbes Fasten

Meine gegenwärtige Ernährung sieht so aus:

Morgens meine Mischung Öl/Ananas-Saft/Karottensaft:
(2 EL Rapsöl, 1 EL Schwarzkümmel-Öl wg der Bronchien) ca 100 ml Karottensaft (da sonst zu viel Vit A) - ggf auch Saft von einer Limette dazu als natürliches Vitamin C.
(Tipp: im Winter Limetten aus Südamerika kaufen, da dort Sommer ist und die billig sind, sie geben viel mehr Saft als Zitronen; im Sommer Zitronen kaufen)

1/2 bis 1 l Wasser
1 l Tee
1 l Soja-Milch (alles über'n Tag verteilt)

Zwischendurch Gemüsemahlzeit (Sauerkraut, Lauch usw, bin neuerdings zu faul zum Kochen, aber das geht schnell)

Nüsse: Cashew, Walnüsse
50g Weizenkeime (5 EL) mit Soja-Milch und Leinsamen und Kieselerde gemischt.

abds
2-3 EL Quark mit 1 EL Leinöl und Leinsaat gemischt.

Ich esse wenig Käse z Zt, da mir dazu das Brot fehlt.

Auf Brot, Butter, Sahne, Fleisch verzichte ich fast ganz. Ebenso Fisch und Fleisch, dafür nehme ich meine Fischöl- und Vit.-B-Kapseln ein. Zucker ganz selten und in Form von Honig.

Ich hab kaum Hunger. Und zum Frühjahr hoffe ich, dass ich bißchen abnehmen. Mein BMI war ca bei 25 und leicht drüber im Winter. Für meine Begriffe zu viel.

NEM: aktuelle Liste
2 x 1 Lachsöl mit Vit E und Selen
3 x 1 Mariendistel
1 x 1 Calcium D3 mit Vit. K
1 x 1 Vit B Komplex
2 x 1 Vit E 400 iE
2 x 1 Vit C Zink Depot Kapseln
3 x 4 Hefetabletten

Medikamente: aktuelle Liste
1 x 15 mg MTX/Woche
dann 48 Std. danach 5 mg Folsäure, 1 Tag später 5 mg Folsäure und 1 Tag später nochmal 5 mg Folsäure = so komme ich auf 15 mg über die Woche verteilt.

Mit Vektor-Lycopin fange ich wieder an, wenn ich es in den Fingern wieder spüre, dass der nächste Schub kommt.

Gast

Verfasst am: 28.10.2006, 05:06

Hallo,noch einen Nachtrag zu meiner täglichen Ernährung,jedoch was die Flüssigkeiten angeht:
Wasser,jedoch nicht aus der Leitung
schwarze Johannisbeere,jedoch nicht vom Großmarkt
Rotbuschtee u.Carokaffee--verträgt sich mit der Homöopathie hervorragend
Rotwein nach Lust und Laune--jedoch zu der Zeit der schulmedizinischen Medikamente habe ich nicht das kleinste Gläschen vertragen.
Gruß Uli

cP/Arthrose

Gast

Verfasst am: 05.11.2006, 13:21

Hallo,ein Parallelfall zu meiner eigenen Geschichte.

Info:Dr.Mackerness u.Dr.Rowe,beide Spezialisten für Nahrungsallergieen schreiben: 1 Woche vollen Reis u. gekochte Karotten essen mittags u.abends.Am Morgen warmes Wasser tringen.
Das ist natürlich leichter wie Heilfasten.

Info:Allergie gegen Nahrungsmittel u.Chemikalien-von Dr.Mackarness
Allergisch-was tun?-von Barbara Paterson
Makrobiotisches Zen-von Ohsawa

Es dreht sich darum,die Säuren aus der Nahrung zu streichen,behauptet Fr.Jeanine Van Belle.

Für den Rheumi ist schädlich:Askorbinsäure, Oxalsäure, Zitronensäure, Milchsäure u.Urinsäure. Daraus folgt:
Tomaten, Buttermilch, Wein, Kefir, Orangen, Spinat, saures Obst, Sauerkraut, Joghurt, Fleisch, Kaffee, Schokolade, Kräuter-Tee, Rhabarber, Zitrone, Essig, Pampelmuse, Obstsaft, Alkohol, Suppenwürfel.

Oh,wie ich die Suppenwürfel bestätigen kann!!!

Was gut ist und bei der Dame geholfen hat:
Lebertran, Karotten, Löwenzahn, Birnen, süße Äpfel, Bananen, Melonen, Leinsamen, Vollreis, Sauerteigbrot, Tamari, Miso, Tahin, Tofu, Sesamöl, Sonnenblumenöl, Getreideflocken, Haferflocken, Reisflocken, Hirseflocken, Gersteflocken, Kürbisse, Linsen, Rote Rübe, Zwiebeln u.Kräuter.
Gekeimten Weizen, gekeimte Luzerne, für Vit C.

Rohkost vermeiden,Gemüse schmoren oder kochen.

1 Glas gekeimte Luzerne,hat den gleichen Vit.C-Gehalt,wie 12 Gläser Orangensaft.

Alle Gemüse sind zugelassen,außer Spinat und Tomaten.

Mein persönlicher Kommertar zu dieser Dame:Ich bin davon überzeugt,dass sie nicht übertreibt,wenn sie behauptet:sie sei ihr Rheuma losgeworden.

Genauso hartnäckig war ich auch,wenngleich es Unterschiede gibt,z.B.nach meiner Fastenkur habe ich nur Blätter und Kräuter aus dem Wald gegessen,bzw.Löwenzahn aus dem Garten.
Habe mich allso auch säurefrei über lange Zeit ernährt.Heute esse ich fast alles,eben nur in so kleinen Mengen,dass mein Körper nicht mehr die Schmerzen aufbauen kann.

Ich habe seinerzeit voll auf die Bitterstoffe gesetzt,nur allein aus dem Gedanken herraus:Waldtiere werden ja selten krank.
Gruß Uli

cP/Arthrose

Gast

Verfasst am: 05.11.2006, 13:56

Hi Uli,
Waldtiere produzieren ihr Vitamin C auch selber, also kann es nicht schädlich sein, sondern eher lebensnotwendig.

Zur Ascorbinsäure muß man noch sagen, dass kein vernünftiger Anwender
das Pulver pur nimmt, sondern immer mit Calcium, Magnesium oder Backpulver.

Dann wird aus dem Ascorbin-Ion ein Ascorbat und das ist definitiv keine
Säure mehr.

Gruß Gerd

Cp festgestellt 01/2006 Beschwerden schon länger,
3x6 Lachsölkapseln,2x1 Zink 50mg,2x2 Selen, 3x2 Vit.E,1x Chrom 200,2x2 Mariendistel,2x1 Multivitamin time-release,12-18 Gr.Vit.C über den Tag verteilt.Folsäure 1200qu,2 Kürbiskapsel

Gast

Verfasst am: 05.11.2006, 14:00

Hallo Uli,
ich kriege bei der langen Liste von Jeanine van Belle "bauchweh" im wahrsten Sinne des Wortes. Mit Spinat hat sie wohl zweifelsfrei recht. Aber Bananen sind tabu wg dem Zuckergehalt wohl. Wird doch auch umgewandelt in Säure - oder sehe ich das falsch?
Sauerkraut nehme ich wg Calcium und VIt C - aber vielleicht sollte ich kl. Mengen nehmen.
Ascorbin-Säure was Gerd zu sich nimmt, dürfte dann schädlich sein. Wo bekommt man Ersatz her? Diese Luzerne-Keime z B.? Manches keimt gut, manches fault oder schimmelt vorher. Für Berufstätige Personen schwer zu knacken.
Warum Kräutertee schädlich sein soll, frage ich mich. Ich werde bei ebay bei einem Großhändler übrigens 1 kg Thymian und 1 kg Oregano kaufen für Quark und für meine Bronchien. Auch als Aufguß. Ich trinke gerne schwarzen Tee - ob der das Rheuma verschlimmert? Z Zt nehme ich eine Mischung aus 1 EL Catuaba, 1 EL Roibosch und 1 Packung Amazonas-Kräuter und als Geschmack Sternanis. Das koch ich auf und lass es dann ziehen. Nach der Farbe zu urteilen, bringt das viel = Flavone und Flavonoide.
Es ist alles bißchen rätselhaft mit der Ernährung. Aber durch weglassen kann man es wohl am besten rausfinden.

LG
Kerstin

Gast

Verfasst am: 05.11.2006, 14:13

Zitat:

Gast

Verfasst am: 06.11.2006, 14:14

Hallo Kerstin u.Gerd.
Gerd:Mit der Askorbinsäure u.den anderen Säuren ist das sozuverstehen,dass sie die Lebensmittel weggelassen hat , wo sich diese Säuren befinden.

Kerstin:ich kann aus der Liste alles bestätigen, ich habe auch nichts davon gegessen.

Mit den Bananen ist wohl ein Mißverständnis, denn diese sind erlaubt,steht ja auch so da.

Eben,es dreht sich ja um die sauren Lebensmittel.

Wo sind in der erlaubten Liste süße Dinge? gekeimter Weizen oder Luzerne erinnert mich doch an meine Waldkost.

Die erlaubte Liste ist lang,jedoch schreibt die Dame, dass sie sich langsam vorgearbeitet hat,bis es dann zu dieser Liste kam. Das sie sich dieses Wissen zusammengelesen hat kann doch sein, wenn dieses Wissen dann hilft ist es doch gut.

Im Grunde kann ich alles bestätigen, was die Dame schreibt, da ich es auch nicht besser weiß.

Und wenn sie trotz Sonnenblumenöl gesundgeworden ist, könnte das bedeuten, dass Sonnenblumenöl doch nicht so schädlich ist.

Aber ich wiederhole mich jetzt:Fr.Van Belle hat wie ich mit nichts angefangen und ist dann langsam in die Lebensmittel hineingegangen,eben nur mit dem Unterschied, sie hat versucht alle Säuren wegzulassen und ich habe nur Bitterstoffe gegessen. Aber als die Ernährung dann stand,gab es keinen erhebenden Unterschied mehr. Die Dame ist ja heute auch wieder alles, oder fast alles, nur eben äußerst bewußt.

Wenn ich einen Flügel verkaufe, da muß die Dame aber viele ihrer Büchlein an den Mann u. Frau bringen.

Was bei ihr eben so auffällig ist, ist die eiserne Disziplin,dass mir sogar beim Lesen schwummerich wurde und ich habe immerhin das Gleiche durchgemacht.

Aber vieleicht würde ich ihr ja auch nicht glauben, wenn ich diese Prozedur nicht selbst erlebt hätte.

Gruß Uli

cP/Arthrose

Gast

Verfasst am: 07.11.2006, 06:29

Hallo
Prof.Hademar Bankhofer schreibt:
Fisch,bestimmte Obst-und Gemüsesorten,aber auch Gewürze wie
Chili und Ingwer haben Heilwirkungen,die Medikamenten in
ihrer Wirksamkeit kaum nachstehen.Nur:Sie schmecken besser
und belasten Nieren und Leber nicht.

Ziel der richtigen Nahrungsmittelauswahl ist sowohl die
Vorbeugung als auch eine Linderung von Symptomen bei
bestimmten Erkrankungen.Wahrscheinlich kann das Ernährungs-
Konzept bei den meisten Menschen nicht komplette Beschwerde-
freiheit erreichen,aber als zusätzliche Maßnahme ist es einfach und mit gutem Erfolg einsetzbar.
Gruß Uli

cP/Arthrose

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für deine Gesundheit Foren-Übersicht -> Rheuma und Ernährung Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Tags: entzündungshemmende, ernährung, mtx, mariendistel, folsäure

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge MARIENDISTEL 541 13.10.2006, 15:14
Keine neuen Beiträge Methotrexat MTX 296 19.12.2006, 03:52
Keine neuen Beiträge MTX Übelkeit 456 12.12.2006, 14:00
Keine neuen Beiträge Reduzierung vom MTX 306 09.02.2007, 12:29
Keine neuen Beiträge MTX und ständige Infekte 418 28.02.2008, 07:05

[ Time: 0.7881s ][ Queries: 127 (0.1242s) ][ GZIP on - Debug on ]