Forum für deine Gesundheit

Forum für deine Gesundheit
natürliche Hausmittel und Tipps gegen Erkrankungen

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für deine Gesundheit Foren-Übersicht -> Vitamine und Mineralien
Autor
Nachricht
Gast

Die Dosierungsempfehlungen der DGE
Verfasst am: 29.10.2006, 16:54

Moin,

irgendwo - ich glaube bei dem umstrittenen Dr. Rath - habe ich mal was über Vitamine / Naturheilkunde gelesen und dem Zusammenhang mit der Pharma-Lobby - dass die alles unterdrücken und verbieten lassen, was irgendwie mit Aufklärung der Bevölkerung zu tun hat.

Nach den jetzigen Erfahrungen mit den Vitaminen und Mineralien, die wir hier teils nehmen, um die Auswirkungen des entzündlichen Prozesses zu mildern oder zu stoppen, wird mir klar, dass die Dosierungsempfehlungen der DGE in einem Rahmen sind, der keine Besserung des Zustandes erwarten läßt.

Wie auch in dem Buch "Vitamin-Revolution" von Jopp/Strunz dargestellt, gelten bei Sportlern z B andere Werte oder bei Krankheiten kann man ruhig höher dosieren und in USA gelten sowieso ganz andere Höchstgrenzen.

Ich denke, das ist ein Grund - zu niedrige Dosierungen der Vitamine aufgrund der mangelhaften, veralteten Information der DGE - führen dazu, dass Patienten z B Vitamin E ausprobieren und keine Wirkung verspüren.

Als Folge davon wird der Verkauf von Vitaminen als Quacksalberei und Geldschneiderei hingestellt.

Gutes Beispiel ist ja mein Lieblingsprodukt Vektor-Lycopin.
Es ist als Anti-Oxydans in der selben "Liga" wie Vitamin E und Vitamin C und Traubenkernextrakt OPC - aber wirkt viel stärker. Dabei spürte ich schon eine gute Wirkung nach 4-6 Tagen nach Beginn der Einnahme von Vektor-Lycopin.

Wenn ich den selben Effekt mit Vit. E erreichen möchte, müßte ich wahrscheinlich das 10fache der empfohlenen DGE-Dosis zu mir nehmen.

So wird sich das Gerücht hartnäckig halten, dass Vitamine für die Katz sind und nichts ausrichten können, es sei denn wir erreichen eines Tages die Informationsfreiheit, die es in den USA schon gibt.

Zitat:

Gast

Verfasst am: 29.10.2006, 17:16

Zitat aus einer Mail von Jörg (China-Produkt)

Zitat:

Gast

Verfasst am: 29.10.2006, 17:32

Bei der Verbraucherzentrale gefunden:

http://www.vzbv.de/ratgeber/Nahrungsergaenzungsmittel.html

Wünsche Euch einen schönen Tag. Habe cP seit 05/2002, aber noch habe ich Hoffnung; zZt nehme ich 15 mg MTX/Woche; 2-3 Vektor-Lycopin/Tag; Folsäure 3x5mg/Woche, 2xVitamin E 400/Tag; 2xVit C+Zink Depot/Tag, 3x4 Hefetabl/Tg. 1xVit B Komplex, 2xLachsöl/Vit E/Selen; 1x Calcium/D3/K1,3x1 Mariendistel.

Gast

Verfasst am: 29.10.2006, 17:34

Dr. Rath

http://www.drrath.com/index_eu_german.html

Wünsche Euch einen schönen Tag. Habe cP seit 05/2002, aber noch habe ich Hoffnung; zZt nehme ich 15 mg MTX/Woche; 2-3 Vektor-Lycopin/Tag; Folsäure 3x5mg/Woche, 2xVitamin E 400/Tag; 2xVit C+Zink Depot/Tag, 3x4 Hefetabl/Tg. 1xVit B Komplex, 2xLachsöl/Vit E/Selen; 1x Calcium/D3/K1,3x1 Mariendistel.

Gast

Verfasst am: 02.11.2006, 03:40

Eine interessante Seite über Vitamine und Mineralien, Herkunft und Tagesbedarf habe ich hier entdeckt:

http://www.onmeda.de/ernaehrung/naehrstofflexikon/vitamine/index.html?p=4

Gast

Verfasst am: 02.11.2006, 06:04

Ein hallo an Alle,
Bin eben über Dr.Rath gestolpert,habe mal einen Fernsehbericht gesehen,der mich äußerst nachdenklich gemacht hat..!--wenn ich mich entscheiden müßte,dann gefällt mir Fr.Dr.Budwig besser.Den Bericht sollte jeder einmal gelesen haben.
www.krebstherapien.de/html/budwig.html
Gruß Ullii

cP/Arthrose

Gast

Verfasst am: 02.11.2006, 06:37

Also ich persönlich traue auch Frau Budwig mehr als Dr. Rath, trotzdem hat Dr. Rath glaube ich mal den Zusammenhang zwischen Pharma-Industrie und DGE-Empfehlungen aufgezeigt in einer früheren Version seiner Webseite. Es könnte aber auch sein, dass diese Sache nicht haltbar ist/war und sie deshalb verschwunden ist. Für Hinweise wäre ich dankbar.

Dr. Rath verdient deswegen Beachtung, weil er für bessere Informationen über Vitamine und deren heilende Wirkung eintritt.

Ich selbst bin auch natürlich gegen den Abmahn-Wahn im Internet, wo alles und jedes in Richtung Heilaussagen verboten wird, sogar Links zu Informationsseiten werden kostenpflichtig abgemahnt. Wer steckt dahinter? Vermutlich die Pharma-Lobby und ihre Helfer, denn nur die profitieren davon.

Auszug aus seiner Webseite:

Zitat:

Gast

Verfasst am: 02.11.2006, 11:27

Hi Kerstin,
die Angaben der WHO oder DGE über die Einnahme von Vitaminen, stellen
den Mindestbedarf da.

Wie aus den Angaben, dann Höchstmengen werden, ist mir persönlich ein
echtes Rätzel.

Erstmal sind 95 % der Menschen verschieden, also einfach ausgerückt nicht normal.

Das heißt in einem einfachen Beispiel, dass der Bedarf von Vit.C 1Gramm,
oder aber auch 18 Gramm sein kann, immer daran denken das immerhin
über 70 Billionen Zellen zu versorgen sind.

Und das soll mit 100mg möglich sein...??? Wohl kaum.

Ich leite meinen Bedarf von meheren Kriterien ab.

1. aus dem Tierreich, hier nur 1 Beispiel: 1 Reh 70 Kg Gewicht produziert
ca. 15 Gr. Vitamin C selber, zuzgl. das aus der Nahrung.

2. bekommt die Menge mir.

3. Wie ist meine Tagesform, spüre ich den Anflug einer Erkältung.

4. Habe ich viel Streß.

Fazit: Selbst mein Bedarf schwankt täglich, manchmal reichen mir 8 Gr.,
wenns mir schlecht geht können es auch 24 Gr. sein.

Ich nehme diese Mengen seit über 15 Jahren, ohne Nierensteine und
Gallensteine zu bekommen.

Man muß schon eine seltene Stoffwechselkrankheit haben, um Nierensteine zu bekommen.

Seit 15 Jahren bekomme ich keinen Schnupfen, keine entzündete Mandeln, kein Husten mehr.

Ich habe für mich die Richtige Menge gefunden.

Achso mein Harnsäurespiegel liegt bei 3,2, Norm zwischen 3,5-7,0.

Gruß Gerd

Cp festgestellt 01/2006 Beschwerden schon länger,
3x6 Lachsölkapseln,2x1 Zink 50mg,2x2 Selen, 3x2 Vit.E,1x Chrom 200,2x2 Mariendistel,2x1 Multivitamin time-release,12-18 Gr.Vit.C über den Tag verteilt.Folsäure 1200qu,2 Kürbiskapsel

Gast

Verfasst am: 06.12.2006, 09:41

Moin,

mir ist eine Broschüre in die Hände gefallen, laut derer im Jahre 2004 in Einzelhandelsgeschäften Gemüse gekauft wurde und gleich anschl. analysiert wurde - also völllig realistische Bedingungen, die eine Hausfrau vorfindet - nämlich gelagerte und transportiere Ware.

Möhren:
Kalium mg/100 g - Soll-Mittelwert 290 - Ist 280 = 97 % - Abweichung -3%
Magnesium mg/100 - Soll-Mittelwert 18 - Ist 9,3 = 52% - Abweichung -48%
Calcium mg/1oo - Soll-Mittelwert 41 - Ist 29 = 71% - Abweichung -29%
Eisen mg/1oo - Soll Mittelwert 2,1 - Ist 0,18 = 9% - Abweichung -91%
Phosphor
Mangan
Kupfer
Zink
Vit B1
Vit C.

Bitte ggf mich kontaktieren wenn Ihr die vollständigen Ergebnisse haben wollt.

Es wurden ausserdem noch getestet:
Äpfel, Bananen, Sellerie, Strauch-Tomate aus D., Gemüsefenchel aus Italien, Broccoli aus Spanien.

Wobei relativ gut abschnitten (d. h. wenig Verlust) Broccoli, Tomate aus D. und Sellerie.

Vitamin C ist NICHT haltbar bzw. die Früchte / Gemüsesorten verlieren Vit. C im extremen Umfang.
Der Vitamin B-Verlust hält sich noch in Grenzen.

Die Firma, die diese Untersuchung in Auftrag gegeben hat
http://www.h-g-berner.de/
Besuch lohnt sich!

Also, die DGE usw, die uns was vormachen wollen, dass wir unseren Vitamin- und Mineralbedarf aus Gemüse bekommen können, schlafen etwas. Ich finde das Verhalten der DGE und die Verleugnung dieser Tatsachen FAHRLÄSSIG, wenn man bedenkt, dass es Vitaminmangelerkrankungen gibt. Ich hatte als ich noch in Arbeit war z B monatelang Stress und Zahnfleischbluten und sehe da einen Zusammenhang. Nur wäre ich nie im Leben drauf gekommen, dass ich in dieser zivilisierten Welt und als Vegetarier an Vitamin-Mangel leide!!!!!! Jetzt weiss ich es und kann etwas dagegen tun.

LG
KERSTIN

Gast

Verfasst am: 07.12.2006, 08:39

Hi Kerstin,
mein erstes Buch über gesunde Ernährung war witziger Weise von dem Herrn Berner, der die Studie in Aufrag gegeben hat.

Das Buch heißt: An vollen Töpfen verhungern. (5.Auflage)

Wenn du kannst, schick mir bitte den gesamten Test zu.

Gruß Gerd

Cp festgestellt 01/2006 Beschwerden schon länger,
3x6 Lachsölkapseln,2x1 Zink 50mg,2x2 Selen, 3x2 Vit.E,1x Chrom 200,2x2 Mariendistel,2x1 Multivitamin time-release,12-18 Gr.Vit.C über den Tag verteilt.Folsäure 1200qu,2 Kürbiskapsel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für deine Gesundheit Foren-Übersicht -> Vitamine und Mineralien

Tags: dge, vitamine, vitamin, rath, einnahme

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bundesweite Demo 24.3.06 in Berlin 525 04.11.2006, 11:58
Keine neuen Beiträge Vitamin B3 + B6 1153 06.11.2006, 08:56
Keine neuen Beiträge Beifuss wirkt entkampfend 7417 23.01.2009, 14:36
Keine neuen Beiträge Schnelle Besserung bei Grippe mit Wacholdersirup 1949 20.03.2009, 12:36
Keine neuen Beiträge Gute Planung halbiert den Stress 780 01.06.2009, 03:08

[ Time: 0.3685s ][ Queries: 100 (0.0183s) ][ GZIP on - Debug on ]