Forum für deine Gesundheit

Forum für deine Gesundheit
natürliche Hausmittel und Tipps gegen Erkrankungen

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für deine Gesundheit Foren-Übersicht -> Heilkräuter
Autor
Nachricht
brigitte

Arnika Heilwirkung gegen Wunden Abszesse und Furunkel
Verfasst am: 08.01.2009, 16:19

Arnica montana L. Familie der Korbblütler - Asteraceae (Compositae) Sie trägt das wilde Wesen des Wolfes in sich, nach dem sie benannt ist.

HEILWIRKUNG

Die Arnika oder Wohlverleih hat viele wohlverleihende Eigenschaften. Sie ist seit altersher eines der bekanntesten Wundheilmittel. Pfarrer Kneipp hat die Arnika sehr gelobt: »Die Tinktur der Arnika halte ich für das erste Heilmittel bei Verwundungen und kann es deshalb nicht genug empfehlen. « Ich möchte mich diesem Lob anschließen und empfehle die Arnikatinktur für jede Hausapotheke. Arnika wirkt äußerlich angewendet heilend bei allen Schäden, die durch Stoß, Stich, Fall und Schnitt entstanden sind. Sie wirkt entzündungshemmend, antiseptisch, stillt den Wundschmerz und regeneriert das Gewebe. Wunden, Abszesse, Furunkel und Beingeschwüre werden mit verdünnter Arnikatinktur gereinigt, danach legt man eine Kompresse, in verdünnter Arnikatinktur getränkt, auf.

Bei Quetschungen, Verstauchungen, Prellungen, Schleimbeutelentzündungen, Gelenksentzündungen, Lymphgefäßentzündungen macht man Umschläge mit verdünnter Arnikatinktur. Bei Kopfschmerzen und Augenstörungen infolge von Gehirnerschütterung helfen Umschläge auf Kopf und Nacken mit verdünnter Arnikatinktur. Gleichzeitig nimmt man die homöopathische Zubereitung aus der Arnika (D 4) 3 x 10 Tropfen täglich ein. Bei Mandelentzündung, Heiserkeit und rauher Stimme hilft Gurgeln mit verdünnter Arnikatinktur. Hierfür gibt man einige Tropfen Arnikatinktur in einen starken Absud aus Bibernellwurzeln, Pimpinella saxifroga L. Bei Mund- und Zahnfleischerkrankungen macht man Pinselungen mit der verdünnten Tinktur.

Müde Glieder und Füße reibt man mit Arnikaöl ein. Die Kräfte der Arnika müssen richtig dosiert werden.. Unverdünnt kann die Tinktur oder der Tee Hautentzündungen, Ekzeme und Allergien hervorrufen. Besonders bei Allergikern, bei rotblonden und hellhäutigen Menschen muß man mit Arnikaanwendungen vorsichtig sein. Bei Empfindlichkeit wende man lieber Ringelblume oder Beinwell an. Zu Umschlägen und Waschungen wird die Tinktur mit abgekochtem Wasser verdünnt: 1 Eßl. Tinktur auf l4 Liter Wasser; bei möglicher Empfindlichkeit: 1 Eßl. auf 12 Liter Wasser. Arnikatinktur gibt es in jeder Apotheke zu kaufen.

TIERHEILKUNDE

Arnikatinktur und Arnikasalbe lassen sich in der Tierheilkunde bei allen Verletzungen sehr gut verwenden. Wunden wäscht man mit verdünnter Arnikatinktur, bei Verstauchungen, Gelenksentzündungen und Blutergüssen wird ein in Arnikatinktur getränkter Umschlag umgebunden.

ANBAU

Arnika ist eine Staude und liebt kalkarme, saure Böden (idealer pH-Wert 4,5-5,5). Für eine Arnikapflanzung ist es deshalb wichtig, die richtigen Bodenverhältnisse zu schaffen. Ich habe mir in meinem Garten ein Torfbeet angelegt, in das ich verschiedene Pflanzen, die diesen sauren Boden lieben, gepflanzt habe. Torferde für ein Torfbeet ist im Handel erhältlich. Man kann die Arnika aber auch in Balkonkästen oder Kübeln pflanzen.

Wichtig ist, daß der Bodenuntergrund eine Schicht Sand hat, da die Arnika keine Stauungsnässe liebt. Arnika montana ist recht schwierig aus Samen selbst zu ziehen. Ich hatte am Anfang immer wieder Mißerfolge und habe mir deshalb einige Arnikastauden bestellt und in das Beet gepflanzt. So konnte ich die Pflanzen beobachten, eventuell noch etwas verändern, bis ich dann später selbstgezogene Pflänzchen dazusetzte. Die Samen werden im April oder Juli gesät.

Sie keimen nach ca. 8-14 Tagen. Die pikierten Pflänzchen bleiben den Winter über draußen und werden mit Reisig geschützt. Sie blühen meist erst im 3. Jahr. Sehr viel einfacher ist die Anzucht der Arnica chamissonis, eine Arnikaart aus Nordamerika. Sie gedeiht auf normalem Gartenboden. In Amerika wird sie arzneilich verwendet wie bei uns die Arnica montana. Ihre Samen und Pflanzen sind im Handel erhältlich.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für deine Gesundheit Foren-Übersicht -> Heilkräuter

Tags: arnika, furunkel, heilwirkung

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bei Zahnschmerzen helfen Gewürznelken und Kalmuswurzeln 2126 18.01.2009, 19:47
Keine neuen Beiträge bei Kopfschmerzen: Badezusatz aus Melisse und Lavendel 2146 26.11.2008, 00:21
Keine neuen Beiträge bei Kopfschmerzen: Veilchenessig zum Einreiben 1742 21.11.2008, 09:33
Keine neuen Beiträge bei starken Kopfschmerzen: Kamillensalbe für die Schläfen 1537 15.11.2008, 20:18
Keine neuen Beiträge Majoransalbe gegen Kopfschmerzen 2085 11.11.2008, 11:36

Natürliche Aloe Vera LR Pflege jetzt direkt ab Werk bestellen. -

[ Time: 0.1190s ][ Queries: 64 (0.0134s) ][ GZIP on - Debug on ]