Forum für deine Gesundheit

Forum für deine Gesundheit
natürliche Hausmittel und Tipps gegen Erkrankungen

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für deine Gesundheit Foren-Übersicht -> Rheuma Erfahrungsaustausch
Autor
Nachricht
Gast

Arbeitslos (HartzIV) und Rheuma
Verfasst am: 24.07.2009, 19:21

Durch einen Tipp meines Anwalts bin ich drauf gekommen, dass jeden Mittwoch vormittags und nachmittags eine Sprechstunde der BfA/LVA im Kreishaus in CLP stattfindet.

Da war ich nun heute. Ergebnis auf den Punkt gebracht:

Die Frage war nach Wiedereingliederungshilfe in den 1. Arbeitsmarkt, da die ARGE sich stur stellt, obwohl sie von meiner Krankheit weiß, mir aber keine Hilfeleistung anbietet.

Zuständig wäre tatsächlich nach 15 Versicherungsjahren (eingezahlte Beiträge, keine Ersatzzeiten) die Rentenversicherung, sonst das Arbeitsamt.

Da mein Kurantrag noch läuft nach Widerspruch durch mich Anfang März erst mal den Ausgang dieser Sache abwarten.

Wenn Kur bewilligt, dann kann das Abschlußgespräch mit dem Therapeuten/Arzt in der Kur dazu benutzt werden, den weiteren Weg und Wiedereingliederung zu besprechen und den Antrag zu stellen.

Es gäbe als Hilfe eine Beihilfe (oder komplette Zahlung) zum Gehalt für einen begrenzten Zeitraum für meinen künftigen Arbeitgeber. Es wäre gut wenn ich schon einen potentiellen Arbeitgeber hätte, aber es kann auch beantragt werden und mit diesem "Lockmittel" ein Arbeitsplatz gesucht werden. Dieses ist ja wichtig, da ich evtl. oder mit Sicherheit nicht die volle Leistung bringe aufgrund der Krankheit und evtl. Nebenwirkungen der Medikamente. Der Arbeitgeber wird dann für einen gewissen Einarbeitungszeitraum dafür entschädigt.

So eine Bewilligung für Wiedereingliederungshilfe hat eine bestimmte Gültigkeit, innerhalb der Zeit müßte ich einen Job finden.

Wenn die Kur erneut abgelehnt wird, werde ich dort wieder vorsprechen und die Wiedereingliederung dann dort beantragen.

Ich habe dies so aus dem Gedächtnis und nach bestem Wissen udn Gewissen aufgeschrieben.

Wünsche Euch einen schönen Tag. Habe cP seit 05/2002, aber noch habe ich Hoffnung; zZt nehme ich 15 mg MTX/Woche; 2-3 Vektor-Lycopin/Tag; Folsäure 3x5mg/Woche, 2xVitamin E 400/Tag; 2xVit C+Zink Depot/Tag, 3x4 Hefetabl/Tg. 1xVit B Komplex, 2xLachsöl/Vit E/Selen; 1x Calcium/D3/K1,3x1 Mariendistel.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für deine Gesundheit Foren-Übersicht -> Rheuma Erfahrungsaustausch

Tags: arbeitslos, rheuma, kur, abgelehnt, arbeitsamt, krankheit

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge MARIENDISTEL 2219 13.10.2006, 15:14
Keine neuen Beiträge Vektor-Lycopin 2457 03.11.2006, 06:23
Keine neuen Beiträge Erste Hilfe bei Nasenbluten 1096 20.12.2008, 11:02
Keine neuen Beiträge Ätherische Düfte am Arbeitsplatz 871 25.03.2009, 08:00

[ Time: 0.2507s ][ Queries: 59 (0.1752s) ][ GZIP on - Debug on ]