Arachidonsäure: Einnahme über Omega 6 gefährlich? Verfasst am: 11.10.2006, 04:30
Hab mal bißchen recherchiert und verstehe, dass Arachidonsäure einerseits aus Omega 6 gebildet wird und andererseits im Körper vorhanden ist oder über Nahrungsmüttel zugeführt wird und die Entzündungstätigkeit ankurbelt.
Interessant ist hier auch die Rolle der Anti-Oxydantien = Vektor-Lycopin. Jetzt wird mir der Zusammenhang klar.
Kann jemand von Euch wa dazu sagen? Würde das nicht bedeuten Rheumatiker müssen ganz darauf verzichten?
Arachidonsäure
http://www.ernaehrung-fuer-gesundheit.de/Fette/AA.html Anmerkung: Diese Liste ist mit Vorsicht zu genießen, nur ein Beispiel von unzureichender Info im Internet, da nicht umfassend /detailliert genug. S. auch Anmerkung von Gerd weiter unten.
LG
Kerstin
Wünsche Euch einen schönen Tag. Habe cP seit 05/2002, aber noch habe ich Hoffnung; zZt nehme ich 15 mg MTX/Woche; 2-3 Vektor-Lycopin/Tag; Folsäure 3x5mg/Woche, 2xVitamin E 400/Tag; 2xVit C+Zink Depot/Tag, 3x4 Hefetabl/Tg. 1xVit B Komplex, 2xLachsöl/Vit E/Selen; 1x Calcium/D3/K1,3x1 Mariendistel.
Da wird eigentlich fast alles gesagt, wobei man als Rheumatiker, der schon Cortison genommen hat und daher Osteoporose-gefährdet ist, auch genügend Calcium in den Lebensmitteln zu achten ist. Leider enthält Fisch einen zu hohen Anteil an Phosphat = baut Knochen ab.
Wünsche Euch einen schönen Tag. Habe cP seit 05/2002, aber noch habe ich Hoffnung; zZt nehme ich 15 mg MTX/Woche; 2-3 Vektor-Lycopin/Tag; Folsäure 3x5mg/Woche, 2xVitamin E 400/Tag; 2xVit C+Zink Depot/Tag, 3x4 Hefetabl/Tg. 1xVit B Komplex, 2xLachsöl/Vit E/Selen; 1x Calcium/D3/K1,3x1 Mariendistel.
Gast
Verfasst am: 11.10.2006, 05:23
Zitat:
Gast
Verfasst am: 11.10.2006, 05:33
Hallo Gerd,
danke für Deinen Hinweis = gereinigtes Fischöl. Kannst Du uns hier die Marke verraten? Aldi hat keine Fischölkapseln. Weißt Du eine preisgünstige Quelle? Ich möchte eigentlich gerne ganz auf Fisch verzichten und stattdessen Kapseln nehmen.
ABER: es kann aber auch sein, dass die Fischölkapseln aus Walfisch hergestellt werden oder Hai - noch schlimmer?! Also aus ethischen Gründen würde ich lieber ganz auf Fisch / Fischprodukte verzichten. Aber gibt es Ersatz-Nahrung?
Nur hab ich bisher keine Quellen gefunden, woraus Fischölkapseln für menschlichen Gebrauch gemacht werden. Hier wird das nur im Zusammenhang mit Vit A genannt. Hingegen sind Omega 3 Fischölkapseln hier unter Tierfutter erwähnt!
Hi Kerstin,
bei der Firma Ascopharm gibt es auch preiswerte Lachsölkapseln, die Adresse hatte ich dir schon mal zugemailt. Die haben ein echt großes Sortiment von Nahrungsergänzungsmitteln, aber immer Preise vergleichen. Ich erwähne nur Firmen im Forum die erstens preiswert sind und wo ich selber auch einkaufe. Sollte jemand einen anderen besseren Anbieter haben, bin ich für jeden Tip dankbar...!!!
LG Gerd
Gast
Verfasst am: 11.10.2006, 05:57
Zitat:
Gast
Verfasst am: 11.10.2006, 06:19
Zitat:
Gast
Verfasst am: 11.10.2006, 09:17
Aus einer Internetseite über Multiple Sklerose (ms-therapiezentrum)
Zitat:
Gast
Verfasst am: 11.10.2006, 09:27
Ein Hallo an Euch!
Was in diesem Thread geschrieben steht entspricht meiner Erfahrung bezogen auf die Ernährung auch.
Von zuviel Reis bekam ich die schlimmsten Schmerzen,nur als Beispiel gesagt.
Mit dem nicht Fisch essen möchte ich mich nicht einverstanden erklären,denn der Eskimo hat nicht viel Auswahl,es sei denn die verschiedenen Fischsorten.Nach meinem Wissensstand bekommt dieses Volk kein Rheuma und die
Knochen sind auch stabil.
Ich habe mich mal vor Jahren für Menschen interessiert,die
älter waren als 90 Jahre und wollte wissen wie sie sich ernährt haben.Unteranderem 3 mal Fisch in der Woche,natürlich frisch,fast kein Fleisch außer Lamm und Obst
bzw.Gemüse.
Ich möchte EUCH bitten,mir das mit dem Fisch zuerläutern.
Euer Ulrich
Verfasst am: 11.10.2006, 09:43
Zitat:
Gast
Verfasst am: 11.10.2006, 10:16
Zitat:
Gast
Verfasst am: 11.10.2006, 10:43
Hier gibt's noch einen Link z Thema Rheuma / Arachidonsäure usw.
Ist aber als Quelle "Apotheken-Umschau" angegeben, ich traue der Industrie nicht!
Gast
Verfasst am: 11.10.2006, 10:52
Zitat:
Gast
Verfasst am: 11.10.2006, 11:15
Hallo Gerd,hab dank für Deine Antwort;habe Dir eben auf dem
anderen Thread geantwortet!!
Ich möchte auf die Schwermetalle eingehen.Wir müßten ca.300g
See-Fisch pro Tag zu uns nehmen,um uns mit Omega 3 zuversorgen und hätten dann einen Quecksilberbauch.Allso ist
Fischöl der richtige Weg.Alle Nahrungsergänzungen bestelle ich bei einer mobilen Internet-Apotheke(muß erst Admin fragen,ob ich jetzt keine Werbung machen würde.)Man bekommt
auch eine Beratung.
Ach,dass mit dem zurückentwickeln hast Du schön gesagt:das merke ich bei mir jeden Tag!
Die Summe aller Teile gegen die Entzündung zuarbeiten ist genau der richtige Weg!
In dem Zusammenhang fällt mir noch ein,dass das wenige essen
um ein vielfaches gesünder ist,als zu stopfen.Ich esse viel-
fach am Tag,jedoch nur Kleinsthäppchen.
Gruß Ulrich
Verfasst am: 11.10.2006, 11:51
Hi Ulli,
ich habe auch eine email Adresse, was den Austausch von Adressen angeht, ich möchte auch nicht den Eindruck erwecken, Werbung für irgendeine Firma zu machen. Andererseits läßt sich unter Umständen viel Geld sparen, wenn man sich austauscht.
Nicht alles ist aus der Apotheke ist automatisch teuer, wenns eine Internetapotheke ist. Das ist jetzt keine Werbung, unter medizinfuchs.de
sind alle Internetapotheken nach Preis gelistet, selbst da sind schon riesen
Unterschiede zu erkennen.
Weißt Du was alle langlebigen Menschen (über 100 Jahre) gemeinsam haben in den 3 Enklaven wo die vermehrt auftreten...???
Die nehmen zwischen 1600-1800 Kalorien zu sich, mehr nicht und leben überwiegend im Hochland. (Südamerika,Rußland+Japan)
Ich bin zwar kein Öko-Typ, aber der Weg zurück zur Natur, wird wohl nicht mehr gelingen, alles unterliegt mehr oder weniger dem Großkapital.
Fazit bezogen auf die Natur, der Mensch ist an sich für nichts gut und eine
reine Belastung für diesen Planeten, was man von den Tieren nicht sagen kann.
Gruß Gerd
Gast
Verfasst am: 12.10.2006, 09:45
Hallo Gerd!
Habe auf manchen Hinweis von Dir noch nicht geantwortet, zB.A ustausch von Preisen. Ich muß meinen Kopf hier im Forum noch einrichten.
Im Rheuma-Forum-Online habe ich mich über vieles schon ausgelassen, auch unter Ullii.
Die Menschen über 100 haben auch das Glück an bestes Wasser heran zu kommen so ist meine Info. Wir brauchen den Planeten, aber der Planet braucht uns nicht.
In Prinzip hast Du recht, jedoch dreht es sich um die Erfahrungen der Massen (Mensch). Dazu gehören die Kriege und die Liebe. -Aus den hier gemachten Erfahrungen können wir uns dann immer weiter entwickeln, bis wir irgendwann einmal beim GÖTTLICHEN angekommen sind-in irgend einem anderen System.
Die Evolutionsgeschichte ist uns ja schon bekannt - woanders gehts dann weiter.
Es besteht die Möglichkeit sich nur um unseren Bereich Erde zu kümmern / gleichbedeutend - der Arzt kümmert sich nur ums Organ, jedoch nicht um den Körper.
Es besteht ferner die Möglichkeit, sich um das ganze System Seele, Geist -Wissen welches nicht wirklich verloren geht- zu kümmern, um dann zuerkennen es hat alles einen Guten Sinn, auch wenn ein kleines Kind auf die Welt kommt, um einige Tage später an einer unheilbaren Krankheit zu sterben.
Oft Ruft der Mensch nach Gott -Doch Gott gab uns die Eigenverantwortung - und damit ist ER aus dem Schneider