Hallo erstmal,
Forscher entdeckten, dass Feinstaub nicht nur unser Immunsystem belasten und dadurch Allergiesymptome verstärken kann, sondern auch die Pflanzenpollen selber verändert. Belastete Pollen geben die Allergene, die sie in sich tragen, stärker und aggressiver frei als gewöhnlich.
Hygienehypothese
Eine zweite Hypothese der Ursachenforschung bezieht sich auf die veränderten Hygienebedingungen. Vermutlich seit den frühen Tagen des homo sapiens haben Menschen in mehr oder weniger friedlicher Symbiose mit verschiedenen Darmparasiten gelebt. Durch die Industrialisierung, verbesserte Hygienebedingungen und den starken Rückgang von Infektionskrankheiten wurden nicht nur gefährliche, sondern auch nützliche Keime und Parasiten im menschlichen Organismus vernichtet. Vermutet wird, dass sich unser Immunsystem durch das Fehlen geeigneter und notwendiger "Trainingspartner" in der Kindheit nun andere Gegner sucht - an sich harmlose Allergene wie Birkenpollen, Kuhmilch oder das Hühnerei.
Ausgehend von dieser Hypothese arbeiten auch Biologen eines Hamburger Unternehmens an einer neuen Therapie: Winzige Eier des Schweinepeitschenwurms sollen dabei helfen, die Störungen des Immunsystems zu beseitigen - sie können sich im menschlichen Darm nicht einnisten und verlassen den falschen Wirt nach etwa 2 Wochen wieder. Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung in den sog. Entwicklungsländern ist Schätzungen zufolge mit diesem harmlosen Parasiten "infiziert", negative Wirkungen sind nicht bekannt.
Bislang konnten vor allem Patienten, die unter Morbus Crohn und Allergien litten, sehr gute Heilerfolge erzielen. Was genau für den positiven Effekt verantwortlich ist, ist jedoch unbekannt. Bislang ist die Wurmtherapie noch nicht als Medikament zugelassen. Jetzt wird die Therapie ausführlich untersucht. Sollten die Studien erfolgreich verlaufen, wäre dies ein Durchbruch in der Forschung.
Leider ist so eine Wurmkur im Moment noch sehr teuer. (3000,-Euro)
Aber dennoch sehr interessant, weil ich mir vorstellen könnte, dass es gegen Rheuma auch helfen könnte. Es spricht jedenfalls einiges dafür.
Gerd
Gast
Verfasst am: 07.11.2006, 07:56
Hi Gerd,
nette Geschichte - und wann machst Du Deine Schweinepeitschenwurm-Farm auf? Damit könnte man ja schneller reich werden als mit der Lotterie!
Ist ja auch ein interessanter Denkansatz, da auch "Ursachenforschung" und biologisch!!
LG
Kerstin
PS: Ob das wohl "in Serie" geht? Bei der jetzigen Kosten-Situation im Gesundheitswesen?
Wünsche Euch einen schönen Tag. Habe cP seit 05/2002, aber noch habe ich Hoffnung; zZt nehme ich 15 mg MTX/Woche; 2-3 Vektor-Lycopin/Tag; Folsäure 3x5mg/Woche, 2xVitamin E 400/Tag; 2xVit C+Zink Depot/Tag, 3x4 Hefetabl/Tg. 1xVit B Komplex, 2xLachsöl/Vit E/Selen; 1x Calcium/D3/K1,3x1 Mariendistel.